Apple

iPhone 15: Weitere Feature-Upgrades durchgesickert

Apple will offenbar bei allen vier Modellen des iPhone 15 physi­sche Bedien­ele­mente durch kapa­zitive Tasten ersetzen. Zudem könnten die Displays größer als bei den Vorgän­gern werden.
Von

Gerüchte zur iPhone-15-Reihe Gerüchte zur iPhone-15-Reihe
Bild: teltarif.de
Erst im September wird mit der Vorstel­lung der iPhone-15-Gene­ration von Apple gerechnet. Schon jetzt gibt es immer wieder Hinweise zur Ausstat­tung der voraus­sicht­lich vier neuen Smart­phones des ameri­kani­schen Konzerns. So ist sich die Gerüch­teküche schon seit einiger Zeit einig, dass Apple bei den Pro-Modellen seiner neuen Mobil­tele­fone auf physi­sche Bedien­ele­mente verzichten wird.

Apple iPhone 15

Nun wurde über den Twitter-Account ShrimpApplePro die Behaup­tung veröf­fent­licht, dass Apple auch beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus kapa­zitive Tasten einsetzen könnte, die dem Nutzer hapti­sches Feed­back liefern. Die Infor­mationen wurden mit der Veröf­fent­lichung von CAD-Dateien der neuen Apple-Handys unter­mauert. Es sei aller­dings denkbar, dass die Stan­dard­modelle des iPhone 15 den physi­schen Stumm­schalter behalten.

Wird der Stumm­schalter zur Multi­funk­tions-Taste?

Gerüchte zur iPhone-15-Reihe Gerüchte zur iPhone-15-Reihe
Bild: teltarif.de
Beim iPhone 15 Pro (Max) soll der Stumm­schalter den Angaben zufolge mögli­cher­weise durch eine kapa­zitive Taste ersetzt werden, die nicht mehr ausschließ­lich der Stumm­schal­tung dienen könnte. Statt­dessen sei es denkbar, dass sich die Taste anpassen lässt - ähnlich wie die Akti­ons­taste der Apple Watch Ultra. Es gibt aber noch keine Infor­mationen dazu, welche Funk­tionen neben der Stumm­schal­tung für diese Schalter denkbar sind.

Dem Leak zufolge sollen die Pro-Modelle des iPhone 15 zudem eine einheit­liche Laut­stär­ketaste bekommen. Je nachdem, welche Stelle der Nutzer berührt, wird die Laut­stärke ange­hoben oder gesenkt. Bei den Stan­dard-Vari­anten der neuen Apple-Handys bleibt es den Angaben zufolge bei zwei getrennten Schal­tern für das Anheben oder Senken der Laut­stärke.

Größeres Display denkbar

ShrimpApplePro geht zudem davon aus, dass das iPhone 15 einen gegen­über dem Vorgänger leicht größeren Bild­schirm bekommt. Die Display-Diago­nale der aktu­ellen Geräte beträgt demnach 6,06 Zoll. Bei den Nach­fol­gern sollen es 6,12 Zoll sein. Die veröf­fent­lichten Grafiken zeigen weiterhin SIM-Karten-Slots. Diese könnten in verschie­denen Ländern erhalten bleiben. Wie berichtet gibt es aber Hinweise darauf, dass Apple in Europa auf einen Steck­platz für physi­sche SIM-Karten verzichten wird.

In den USA hat Apple schon mit dem iPhone 14 die Kompa­tibi­lität mit Nano-SIMs einge­stellt. Käufer sind demnach auf die Nutzung von eSIM-Profilen ange­wiesen. In einem weiteren Beitrag lesen Sie, wie diese SIM ohne Karte funk­tio­niert.

Mehr zum Thema Apple iPhone