Gerüchteküche

iPhone 16 Pro: Apple hat Großes vor

Einem aktu­ellen Leak zufolge sollen die Pro-Modelle des iPhone 16 noch größere Displays bekommen. Aber auch zur Ausstat­tung des iPhone 15 gibt es neue Hinweise.
Von

Für September wird die dies­jäh­rige iPhone-Gene­ration von Apple erwartet. In den vergan­genen Monaten gab es bereits mehr­fach Hinweise darauf, welche Neue­rungen iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) mit sich bringen könnten. Jetzt gibt es erneut Berichte, nach denen sich Käufer des Flagg­schiff-Modells über signi­fikante Verbes­serungen bei der Kamera freuen dürfen.

Nach dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo hat jetzt auch der Twitter-Nutzer URedditor berichtet, das iPhone 15 Pro Max werde eine Peri­skop-Kamera bekommen. Damit könnte Apple für eine verbes­serte Zoom-Funk­tion sorgen. Sprich: Nutzer könnten ein entferntes Objekt besser heran­zoomen, ohne dass das Bild verpi­xelt aussieht. Aller­dings soll nur die Phablet-Vari­ante des neuen Pro-Modells die Peri­skop-Kamera bekommen. Für das iPhone 15 Pro sei die Verbes­serung nicht vorge­sehen. Neues aus der iPhone-Gerüchteküche Neues aus der iPhone-Gerüchteküche
Bild: teltarif.de
Tech­nische Daten zur angeb­lichen Peri­skop-Kamera für das iPhone 15 Pro Max wurden noch nicht genannt. Denkbar wäre beispiels­weise ein fünf­facher opti­scher Zoom. Beim iPhone 14 Pro (Max) hatte Apple bereits durch eine 48-Mega­pixel-Kamera für Verbes­serungen gegen­über früheren Modellen gesorgt. Zudem unter­mauert das Gerücht zum neuen Phablet-Flagg­schiff von Apple frühere Berichte, nach denen sich die beiden Pro-Modelle des iPhone künftig nicht nur durch Display- und Akku-Größe vonein­ander unter­scheiden sollen.

Größere Displays bei der iPhone-16-Gene­ration

Auch wenn es bis zu einem voraus­sicht­lichen Markt­start der iPhone-16-Gene­ration noch fast einein­halb Jahre dauert, gibt es bereits Gerüchte zur Ausstat­tung der Smart­phone, die Apple für 2024 plant. Ross Young, der in der Vergan­gen­heit bei verschie­denen Prognosen zu neuen Produkten des ameri­kani­schen Herstel­lers richtig lag, geht davon aus, dass die Pro-Modelle des iPhone 16 größere Bild­schirme als ihre Vorgänger bekommen.

Konkret wird über Display-Diago­nalen von 6,3 und 6,9 Zoll speku­liert. Bisher waren es 6,1 und 6,7 Zoll - genau wie bei den jewei­ligen Stan­dard-Modellen. Da sich die Speku­lation nur auf die Pro-Modelle bezieht, könnten iPhone 16 und iPhone 16 Plus wieder mit 6,1 und 6,7 Zoll großen Touch­screens ausge­stattet werden.

Young, der beim Analy­seun­ter­nehmen Display Supply Chain Consul­tants (DSCC) arbeitet, rechnet außerdem damit, dass die ursprüng­lich schon für dieses Jahr geplanten Solid-State-Tasten im kommenden Jahr einge­führt werden. Apple bleibe aber bei OLED-Displays, auch wenn der Hersteller länger­fristig zur Micro-LED-Technik wech­seln will. Den Auftakt dazu könnte eine Neuauf­lage der Apple Watch Ultra machen.

Mehr zum Thema Apple iPhone