5G

iPhone 12 Pro Max: 5G im Dual-SIM-Modus im Test

Mit iOS 14.5 kann 5G auf dem iPhone auch im Dual-SIM-Modus genutzt werden. Wir haben das Feature bereits auspro­biert und berichten über die Erfah­rungen, die wir dabei gemacht haben.
Von

Seit Februar befindet sich die neue iOS-Version 14.5 im Beta-Test. Das Update ist beson­ders inter­essant, da es wich­tige neue Funk­tionen mit sich bringt. So steht der neue 5G-Mobil­funk­stan­dard auch dann auf den aktu­ellen iPhone-Modellen zur Verfü­gung, wenn das Smart­phone sich im Dual-SIM-Modus befindet. Bislang war die 5G-Nutzung nur möglich, wenn sich der Nutzer auf einen Mobil­funk­anschluss beschränkt hatte.

Apple iPhone 12 Pro Max

Doch wie funk­tio­niert 5G im Dual-SIM-Modus? Wir haben ein iPhone 12 Pro Max auf die inzwi­schen siebte Beta-Version von iOS 14.5 aktua­lisiert. So hatten wir die Möglich­keit, die Funk­tion schon jetzt auszu­pro­bieren. Das Smart­phone war für den Test mit einem eSIM-Profil von der Deut­schen Telekom und einer Nano-SIM-Karte von o2 ausge­stattet. 5G am iPhone im Dual-SIM-Modus 5G am iPhone im Dual-SIM-Modus
Foto: teltarif.de

Menü gibt 5G im Dual-SIM-Modus frei

Direkt nach dem Update auf die Beta-Version von iOS 14.5 zeigte sich im iPhone-Menü, dass die 5G-Nutzung zumin­dest theo­retisch funk­tio­nieren muss. Unter Einstel­lungen - Mobil­funk - dem jewei­ligen Anschluss - Sprache & Daten wurde nicht mehr auto­matisch "LTE" ausge­wählt, wie es bislang der Fall war. Auch der Hinweis, dem zufolge 5G im Dual-SIM-Modus nicht verfügbar ist, war nicht mehr zu sehen.

Wie im Single-SIM-Betrieb konnten wir "5G akti­viert" und "5G auto­matisch" auswählen. Die Vorein­stel­lungen für den Single-SIM-Modus wurden über­nommen. Anders als bei vielen anderen 5G-fähigen Smart­phones lässt sich die 5G-Nutzung beim iPhone 12 Pro Max für beide aktiven Mobil­funk­anschlüsse und nicht nur für eine der beiden SIM-Karten auswählen.

Unter iOS 14.4 stand 5G im Dual-SIM-Modus noch nicht zur Verfügung Unter iOS 14.4 stand 5G im Dual-SIM-Modus noch nicht zur Verfügung
Foto: teltarif.de
Welcher Anschluss für die Daten­ver­bin­dung genutzt wird, lässt sich wie gewohnt im Menü Einstel­lungen - Mobil­funk - Mobile Daten fest­legen. Wird in diesem Menü das "Wech­seln mobiler Daten" erlaubt, so kann das iPhone auf die zweite Karte wech­seln, wenn mit der ersten gerade keine Daten­ver­bin­dung möglich ist.

5G-Empfang nicht immer stabil

Wir sind in ein Gebiet gefahren, das von der Telekom als mit 5G versorgt ausge­wiesen ist. Zuvor hatten wir den Telekom-Anschluss für den Internet-Zugang ausge­wählt. 5G wurde nach Errei­chen der mit dem neuen Netz­stan­dard versorgten Region anstelle von LTE im iPhone-Display ange­zeigt. Damit hatte sich bestä­tigt, dass 5G unter iOS 14.5 auch mit dem iPhone im Dual-SIM-Betrieb genutzt werden kann. Unter iOS 14.5 kann 5G im Dual-SIM-Betrieb genutzt werden Unter iOS 14.5 kann 5G im Dual-SIM-Betrieb genutzt werden
Foto: teltarif.de
5G wurde laut S-Meter des iPhone mit gutem Signal empfangen. Dennoch wech­selte das iPhone 12 Pro Max teil­weise ins LTE-Netz ohne 5G-Erwei­terung zurück, obwohl wir keine Orts­ver­ände­rung vorge­nommen hatten. Dieser Effekt trat mit Einstel­lung "5G akti­viert" (verwendet 5G laut iPhone-Menü, wenn verfügbar, selbst wenn dies die Batte­rie­lebens­dauer verkürzt) und "5G auto­matisch" (verwendet 5G nur, wenn die Batte­rie­lebens­dauer dadurch nicht signi­fikant verrin­gert wird) glei­cher­maßen auf.

Glei­cher Effekt auch mit Smart­phones anderer Hersteller

Den Wechsel zwischen den Anzeigen "5G" und "LTE" konnten wir am glei­chen Ort auch mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra beob­achten. Es handelt sich demnach um kein iPhone-spezi­fisches Problem, sondern dürfte mit der Netz­kon­figu­ration der Telekom zusam­men­hängen. Speedtest im Telekom-Netz bei 5G-DSS-Versorgung Speedtest im Telekom-Netz bei 5G-DSS-Versorgung
Foto: teltarif.de
Bei Speed­tests haben wir 85 MBit/s im Down­stream und 9 MBit/s im Upstream erreicht. Über LTE ohne 5G haben wir am glei­chen Ort nur etwa 40 MBit/s im Down­stream gemessen. Die Ansprech­zeiten lagen zwischen 25 und 35 ms. Dabei spielte es keine Rolle, ob nur das LTE-Netz oder auch die 5G-Erwei­terung genutzt wurde.

Eine weitere wich­tige Neue­rung mit iOS 14.5 ist die Möglich­keit, das iPhone beim Tragen einer Corona-Schutz­maske über die Apple Watch zu entsperren. Das haben wir bereits zum Start der Beta-Phase für das neue Betriebs­system auspro­biert.

Mehr zum Thema Apple iPhone