Termin

Bericht: iPhone 6 mit 5,5-Zoll-Display kommt erst später

Das iPhone 6 mit 5,5-Zoll-Display soll später als geplant auf den Markt kommen. Wir haben die Gründe für die Verzögerung beleuchtet und informieren darüber, wann das iPhone 6 mit 4,7 Zoll großem Touchscreen auf den Markt kommt.
Von

Kommt das größere iPhone 6 später? Kommt das größere iPhone 6 später?
Foto: teltarif.de
Im Juni hat Apple iOS8 vorgestellt und die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch für den kommenden Herbst in Aussicht gestellt. Parallel mit der Freigabe der neuen Firmware wird auch mit der Markteinführung der nächsten Generation des Apple iPhone gerechnet.

Datenblätter

Schon in den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise darauf, dass Apple dem iPhone 6 ein größeres Display spendieren wird. Die erste Versionen des iOS-Smartphones waren mit einem 3,5 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Mit dem iPhone 5 ist Apple zu einem 4-Zoll-Bildschirm übergegangen.

Zwar gibt es immer noch eine treue Fangemeinde für Smartphones mit kleinen Displays. Die meisten Nutzer wünschen sich aber mittlerweile größere Geräte. So sind viele Android-Smartphones und Windows Phones inzwischen rund 5 Zoll groß. Phablets erreichen sogar eine Bildschirm-Diagonale von 6 Zoll.

Kommt das iPhone-Phablet später?

Kommt das größere iPhone 6 später? Kommt das größere iPhone 6 später?
Foto: teltarif.de
Laut Hinweisen aus Zulieferkreisen soll auch das nächste iPhone ein größeres Display bekommen. Dabei ist sich die Gerüchteküche inzwischen einig, dass das neue Apple-Smartphone mit 4,7 und 5,5 Zoll großem Touchscreen zu haben sein wird. Allerdings gab es immer wieder Berichte, nach denen sich die größere Geräte-Variante verzögern könnte.

Ming-Chi Kuo, Analyst bei KGI Securities, stellt einem Bericht von AppleInsider nun erneut in Frage, ob die größere Version des iPhone 6 schon im Herbst auf den Markt kommt. So gebe es Probleme bei der Produktion von Touch-Panel und Gehäuse. Das für das Display vorgesehene, besonders kratzunempfindliche Saphir-Glas müsse zudem noch Stabilitätstests durchlaufen, bei denen Verzögerungen wahrscheinlich seien.

Einige der genannten Hürden habe der Hersteller zwar auch beim iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Display zu überwinden. Hier seien Lösungen aber eher erkennbar. Kuo geht demnach davon aus, dass das kleinere neue iPhone pünktlich erscheint - wenn auch möglicherweise in kleinen Stückzahlen. Das größere Modell könne sich hingegen verzögern und - falls es überhaupt noch in diesem Jahr auf den Markt kommt - ebenfalls zunächst nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein.

Weitere News zum Apple iPhone