Software

Apple bessert iPhone-Betriebssystem iOS 4 erneut nach

Zahlreiche Verbesserungen in der zweiten Beta-Version von iOS 4.1
Von

Nahezu parallel zur Bereitstellung von iOS 4.0.1 hatte Apple für Entwickler auch die erste Beta-Version von iOS 4.1 für Software-Entwickler freigegeben. Jetzt ist die zweite Beta-Variante der neuen Software verfügbar, die mit dem iPhone 3G, dem iPhone 3G S, dem iPhone 4 und dem iPod touch der zweiten und dritten Generation kompatibel ist.

Apple iPhone 8GB

In der neuen Firmware-Version ist das Gamecenter, das sich bereits in den Vorab-Version von iOS 4.0 zu finden war, wieder vorhanden. Zudem bietet das aktualisierte Betriebssystem neue Bluetooth-Dienste, eine erweiterte Eltern-Kontrolle und die Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung abzuschalten. Verbessert wurde mit dem Update auch die Kamera-Anwendung, die zum iPhone-Betriebssystem gehört. iPhone 4 iPhone 4
Foto: Apple

Probleme mit iPhone 4 behoben

Erste Entwickler, die die neue Beta-Software installiert und getestet haben, berichten ferner, dass das Problem mit dem Annäherungssensor beim iPhone 4 behoben wurde. Wie sich auch im Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat, reagiert der Touchscreen des aktuellen iPhone-Modells teilweise auch auf - nicht beabsichtigte - Eingaben, wenn das Handy zum Telefonieren an das Ohr gehalten wird.

So passierte es in unserem Test oft, dass das Gespräch "gehalten" wurde oder das Mikrofon stumm geschaltet wurde. Das bemerkt der iPhone-4-Nutzer in der Regel erst dann, wenn ihn der Gesprächspartner darauf aufmerksam macht. Mit den bisherigen iPhone-Modellen trat dieser Fehler nicht auf.

Bessere Performance mit iPhone 3G

Aus Entwickler-Kreisen wird darüber hinaus berichtet, dass sich die Performance des iPhone 3G mit der neuen Beta-Firmware deutlich verbessert. Mit der zurzeit aktuellen Software 4.0.1 reagiert dieses zwei Jahre alte iPhone-Modell teilweise sehr langsam auf Eingaben. Das zeigte sich auch in einem teltarif-Test.

Nutzer tauschen im Internet bereits Tipps und Tricks aus, wie sich das iPhone 3G unter iOS 4 mit akzeptabler Performance nutzen können. Dazu gehören beispielsweise eine Abschaltung nicht benötigter Features bei der Spotlight-Suche oder das Schließen nicht mehr benötigter Tabs im Safari-Browser. Auch Tipps zum Downgrade auf die Firmware-Version 3.1.3 sind online zu finden.

Wann Apple die endgültige Version von iOS 4.1 freigibt, die dann auch von Endkunden genutzt werden kann, ist derzeit noch offen. Denkbar wäre, dass die Software im September offiziell eingeführt wird. In diesem Monat stellt Apple traditionell auch neue iPod-Modelle vor.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4