iPhone und iPad: Störungen bei AppStore und iTunes Store
Technische Probleme bei Apple-Diensten
Foto: teltarif.de
Apple kämpft seit einigen Stunden mit technischen
Problemen. So berichten Kunden, sie könnten derzeit weder den AppStore für
iPhone, iPad und iPod touch nutzen, noch auf den iTunes Store zugreifen.
Das Problem trete sowohl über die mobilen Geräte als auch über die iTunes-Software
am Windows-PC und am Mac auf.
Auch wir konnten im kurzen Test mit einem iPhone 6 Plus den Fehler nachvollziehen. Zwar waren AppStore und iTunes Store in unserem Fall erreichbar. Es war aber nicht möglich, Apps herunterzuladen. Das Fehlerbild war uneinheitlich. Einerseits wurden die gesuchten Anwendungen über die Suchfunktion erst gar nicht gefunden, in anderen Fällen brachen Download-Versuche sofort wieder ab.
Fehlermeldung statt iTunes-Zugriff
Technische Probleme bei Apple-Diensten
Foto: teltarif.de
Beim Versuch, von einem iMac aus auf den iTunes Store
zuzugreifen, erhielten wir lediglich eine Fehlermeldung. Auch am iPhone 6
Plus wurde zum Teil während der Navigation durch den AppStore
angezeigt, die gewünschte Seite sei derzeit nicht verfügbar. Versucht man den
Zugriff auf die gewünschten Inhalte wiederholt, so klappt der App-Download mit
etwas Glück irgendwann doch, wie wir im Laufe unseres Tests festgestellt
haben.
Andere Nutzer berichten, sie hätten überhaupt keine Probleme beim Zugang zu den genannten Apple-Diensten. Dabei bleibt unklar, wo der Fehler liegt. Apple selbst zeigt auf seiner Status-Seite an, alle Dienste würden aktuell problemlos laufen, was definitiv - zumindest für einen Teil der Kunden - nicht der Fall ist.
Routing-Probleme im Internet?
Denkbar wären auch Routing-Probleme im Internet, die dafür sorgen, dass einige Kunden keine oder nur unzureichende Verbindungen zu den Servern bekommen, während es für andere Anwender, die über einen alternativen Online-Zugang den Zugriff versuchen, keine Einschränkungen gibt. Eine Bestätigung für diese Theorie gibt es allerdings nicht.
Apple räumt auf seiner Status-Seite allerdings ein, dass es im Laufe des Vormittags mit iCloud-Diensten Probleme gab. Davon war auch der Apple-eigene E-Mail-Dienst betroffen. Diese Störung ist nach Angaben des Anbieters mittlerweile behoben. Diesen Fehler konnten wir wiederum nicht nachvollziehen.