drahtlos

Gerücht: iPhone künftig drahtlos mit iTunes synchronisieren

Außerdem iTunes-Streaming-Angebot für Musik und Videos geplant
Von

Kaum ist die neue Version des iPhone von Apple auf dem Markt, schon gibt es Gerüchte über weitere Features, die noch in diesem Jahr eingeführt werden sollen. So berichtet das Onlineportal Boy Genius Report über Erweiterungen für iTunes. So sollen die Nutzer künftig die Möglichkeit haben, auch im Streaming-Verfahren auf gekaufte Musik und Filme zugreifen zu können. Das soll sowohl am Computer, als auch auf mobilen Geräten wie dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch funktionieren.

Apple iPhone 8GB

Audio- und Video-Dateien sollen sich dem Bericht zufolge in Zukunft auch vom PC bzw. Mac auf andere Computer und auf iPhone, iPad und iPod touch streamen lassen. Nicht zuletzt will Apple laut Boy Genius Report in Zukunft auch die drahtlose Synchronisation der mobilen Geräte mit iTunes ermöglichen. Dazu müssen sich iPhone, iPad bzw. iPod touch und der Computer allerdings im gleichen WLAN-Netz befinden. Firefox Firefox will auf das iPhone
Foto: teltarif

Vor einigen Monaten hatte Apple eine Applikation für den offiziellen AppStore abgelehnt, die den drahtlosen Datenabgleich zwischen iPhone und iTunes ermöglicht. Die Entwickler gaben ihr Projekt nicht auf, sondern bieten ihre Software nun kostenpflichtig im Cydia-Store an, der allerdings nur nach einem Jailbreak genutzt werden kann.

Hintergrund für die Ablehnung könnte die Planung eines eigenen vergleichbaren Dienstes sein. Schon mehrfach hatte Apple auch in der Vergangenheit Anwendungen den Zugang zum AppStore verweigert, die die zum Betriebssystem des iPhone zählenden Funktionen duplizieren.

Bald Firefox Home auf dem Apple iPhone?

Last.fm Last.fm läuft jetzt auch im Hintergrund
Foto: teltarif
Im Gegensatz zu Opera will Mozilla keinen eigenen Browser für das Apple iPhone entwickeln. Als Alternative will der Anbieter den Kunden, die den Firefox-Browser am PC verwenden, zumindest die Nutzung der dort gespeicherten Lesezeichen auf dem Smartphone ermöglichen. Dazu hat Mozilla jetzt die Anwendung Firefox Home entwickelt, die für den AppStore eingereicht wurde. Ob und wann Apple das Tool freigeben wird, ist noch offen.

Für iOS 4 optimiert wurde nun auch die Facebook-Applikation für iPhone und iPod touch. Eine HD-Variante zur Nutzung am iPad wird nach wie vor nicht angeboten. Auch viele Radiostreaming-Applikationen rüsten sich inzwischen für das mit der neuen Software mögliche Multitasking und die Musik-Wiedergabe, während die App im Hintergrund läuft. So haben unter anderem auch Last.fm und Laut FM ihre Anwendungen für das Apple-Handy aktualisiert.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4