nachgebessert

Kreise: Telekom bringt neue Tarife für das iPhone

Konzern reagiert auf erwartete Konkurrenz durch Vodafone und o2
Von

Wie berichtet wird die Telekom mit ziemlicher Sicherheit in wenigen Wochen ihr bisheriges Monopol beim Verkauf des Apple iPhone mit Vertrag verlieren. Schon in den letzten beiden Jahren bestand dieses Monopol dank aus dem Ausland importierter Geräte nur noch auf dem Papier. Jetzt jedoch sollen Vodafone und voraussichtlich auch o2 das iPhone 4 auch offiziell anbieten können. Neue iPhone-Tarife bei der Telekom Neue iPhone-Tarife bei der Telekom
Foto: iPhone-Ticker

Apple iPhone 8GB

Als Termin für den Start der Telekom-Konkurrenz wurde zuerst der 21. und später der 28. Oktober genannt. Das Onlineportal iPhone-Ticker, das auch bei früheren Spekulationen bezüglich Veränderungen der iPhone-Vermarktung in Deutschland oft richtig lag, geht nun vom 4. November aus. Gleichzeitig soll es dem Portal zufolge bei der Telekom neue Tarife geben, die in Verbindung mit dem iPhone angeboten werden.

Tethering und MultiSIM als Modemkarte ohne Aufpreis

Auch nach teltarif.de vorliegenden Informationen aus Branchenkreisen plant die Telekom noch für dieses Jahr neue iPhone-Tarife, die unter anderem vorsehen, dass eine MultiSIM künftig auch wieder als Datenkarte im Netbook, Notebook oder in Tablets wie dem iPad von Apple eingesetzt werden kann. Dieser Anwendungsfall ist bei den aktuellen Complete-Tarifen ausgeschlossen.

Der iPhone-Ticker-Bericht geht noch weiter. So soll in den höherwertigen Tarifen die Internet-Telefonie künftig inklusive sein, während die VoIP-Nutzung bislang separat gebucht werden musste. Zudem soll es offenbar Grund-Kontingente für Telefonie und den SMS-Versand geben, die je nach Nutzungsverhalten durch zubuchbare Optionen erweiterbar sind.

Neue Konditionen auch für die Combi-Tarife?

iPhone 4 iPhone 4
Foto: Apple
Weitergehende Details zu den unter der Bezeichnung Complete Mobile angebotenen neuen Preismodellen, die dem Bericht zufolge ab 4. November gebucht werden können, sind noch nicht bekannt. So ist auch offen, ob die neuen iPhone-Tarife möglicherweise auch in die Combi-Tariffamilie übernommen werden, die von der Telekom zusammen mit anderen Smartphones vermarktet werden.

Offen ist zudem die Frage, ob es das iPhone bei der Telekom auch in Zukunft mit weiteren Tarifen - beispielsweise den Max-Flatrate-Modellen - gibt. Auch ein neues Prepaid-Angebot - zum Beispiel auf Basis des iPhone 3G S mit 8 GB Speicherplatz - ist längst überfällig. Lediglich für Bestandskunden wird sich nichts ändern. Diese können auch nach Einführung der neuen Angebote ihre bisherigen Tarife behalten.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4