Apps

Telekom und simyo: Kostenlose Apps für iPhone-Kunden

"Kundencenter" und "Mein simyo" informieren über Verbrauch und Restguthaben
Von

Telekom-Kundencenter Telekom-Kundencenter für das iPhone
Foto: teltarif
Für viele Mobilfunk-Kunden ist es auch in Zeiten von Flatrate-Angeboten wichtig, den Überblick über angefallene Kosten zu behalten. So werden Handy-Flatrates oft nur für Gespräche ins Festnetz oder innerhalb der Community gebucht, während alle anderen Anrufe extra kosten. Daten-Flatrates werden im Mobilfunk in der Regel ab einem bestimmten Verbrauch in der Performance eingeschränkt.

Apple iPhone 8GB

Telekom-Kundencenter Telekom-Kundencenter für das iPhone
Foto: teltarif
Schon seit Öffnung des AppStores von Apple gibt es Anwendungen, die über die aktuellen Kosten bei iPhone-Verträgen der Telekom informieren. Auch für Kunden von Prepaid-Discountern wie simyo gibt es vergleichbare Applikationen. Jetzt haben beide Unternehmen eigene kostenlose Programme veröffentlicht, die von interessierten Kunden aus dem AppStore für iPhone, iPad und iPod touch heruntergeladen werden können.

Telekom-Kundencenter funktioniert nicht mit allen Tarifen

Das Angebot der Telekom nennt sich "Kundencenter" und die Nutzer müssen sich mit den Daten anmelden, die auch für den passwortgeschützten Kundenbereich auf der Telekom-Homepage gelten. Allerdings funktioniert das Angebot nicht für alle Tarife. Wer sich beispielsweise versucht, mit einem Complete-Tarif der ersten Generation einzuloggen, erhält lediglich den Hinweis, dass die Funktion für den genutzten Tarif nicht zur Verfügung steht.

Angezeigt werden unter anderem die verbrauchten Minuten und SMS im aktuellen Abrechnungsmonat und der Kunde bekommt nochmals eine Übersicht darüber, welche Leistungen in seinem Tarif inklusive sind. Auch die Rechnungsdaten der letzten drei Vormonate können eingesehen werden.

Mit "Mein simyo" lassen sich auch Tarif-Optionen buchen

Mein simyo Neue iPhone-App von simyo
Foto: teltarif
Die neue Anwendung von simyo nennt sich "Mein simyo". Die Kunden müssen sich ebenfalls mit den von der Homepage des Prepaid-Discounters bekannten Daten einloggen, um mobilen Zugriff zu ihren Daten zu bekommen. Dabei werden Informationen zu Telefonaten, SMS, MMS und Datenverbindungen angezeigt und die Kunden erfahren ihr Restguthaben. Weiteres Feature von "Mein simyo" ist die Möglichkeit, Tarif-Optionen zu buchen. Nicht zuletzt ist die Integration des Twitter-Feeds von simyo.

Neben Telekom und simyo bieten unter anderem auch Vodafone und o2 iPhone-Apps zur Administration ihrer Verträge an. Die Anwendungen sind jedoch schon seit einiger Zeit verfügbar. Zudem gibt es nach wie vor Anwendungen von Fremd-Herstellern, die - meist jedoch kostenpflichtig - im AppStore zur Verfügung stehen und ähnliche Features bieten. So gibt es mit "Kosten" beispielsweise eine Anwendung, die neben simyo auch die Prepaidkarten von Blau und simply unterstützt. Die Anwendung kann auch auf dem iPad mit voller Bildschirm-Auflösung genutzt werden und kostet 1,59 Euro.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4