Teuer

Analyst: Apple plant iPhone Ultra als High-End-Modell

Apple plant für 2024 ein iPhone Ultra als teures High-End-Modell. Mit Preis­erhö­hungen habe man keine Probleme, so Apple-CEO Tim Cook.
Von

Kommt 2024 das iPhone Ultra? Kommt 2024 das iPhone Ultra?
Bild: teltarif.de
Apple plant laut ameri­kani­schen Medi­enbe­richten nach einer Ultra-Version seiner Smart­watch auch ein iPhone Ultra. Das High-End-Modell soll keine der aktu­ellen Vari­anten des Smart­phones ablösen. Statt­dessen ist das Gerät als zusätz­liches Angebot geplant. Apple-Chef Tim Cook selbst deutete im Rahmen der Veröf­fent­lichung der aktu­ellen Geschäfts­zahlen an, dass der Konzern mögli­cher­weise an ein weiteres iPhone-Modell im Premium-Bereich denkt.

Cook zufolge hat Apple keine Probleme mit Preis­erhö­hungen. Das iPhone gehöre fest zum Leben seiner Nutzer. Da die Käufer die Produkte schätzen würden, seien sie auch bereit, sich "zu stre­cken, um das Beste zu bekommen, was sie sich in dieser Kate­gorie leisten können". Schon das iPhone 14 Pro Max kostet bis zu 2099 Euro - abhängig davon, für welche Spei­cher­kapa­zität sich der Kunde entscheidet.

Unklar ist, welche zusätz­lichen Leis­tungs­merk­male ein iPhone Ultra gegen­über den Pro-Modellen des Apple-Smart­phones mit sich bringen könnte. Aller­dings speku­liert die Branche, dass sich auch iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max hinsicht­lich ihrer Funk­tionen deut­licher vonein­ander unter­scheiden sollen, etwa durch eine Peri­skop-Kamera für bessere Zoom-Möglich­keiten, die nur das Gerät mit dem größeren Display bekommen soll.

Kommt das iPhone Ultra 2024?

Kommt 2024 das iPhone Ultra? Kommt 2024 das iPhone Ultra?
Bild: teltarif.de
Wie das Online­magazin heise unter Beru­fung auf den Bloom­berg-Analysten Mark Gurman berichtet, könnte das iPhone Ultra im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Zu mögli­chen Verkaufs­preisen gibt es derzeit noch keine Anhalts­punkte. In diesem Jahr bleibt es demnach bei den vier iPhone-Modellen, die wir bereits vom iPhone 14 kennen. Wie aus den Vorjahren gewohnt, werden die Smart­phones voraus­sicht­lich im September vorge­stellt.

Während Apple im vergan­genen Jahr auch eine neue Vari­ante des iPhone SE veröf­fent­licht hat, ist auf abseh­bare Zeit wohl keine vierte Gene­ration des iOS-Handys mit Home-Button und Touch ID geplant. Denkbar wäre, dass der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern diese iPhone-Kate­gorie sogar komplett einstampft. Früheren Speku­lationen zufolge war ein iPhone SE 4 in einem neuen Design geplant.

Ganz abschreiben sollte man das iPhone SE noch nicht. So hatte sich Apple vorüber­gehend auch aus dem Markt größerer Smart Speaker verab­schiedet. Ende Januar wurde über­raschend der HomePod der zweiten Gene­ration vorge­stellt. Seit wenigen Tagen ist der smarte Laut­spre­cher von Apple im Handel erhält­lich.

Mehr zum Thema Apple