Anrufbeantworter

iPhone: MagentaMobil Prepaid be­kommt Visual Voicemail

Die Deut­sche Telekom bietet die Visual Voice­mail am iPhone jetzt auch für Prepaid­kunden an. Wir haben auspro­biert, wie die Akti­vie­rung funk­tio­niert.
Von /

Als Apple vor mehr als 15 Jahren das erste Modell des iPhone vorge­stellt hat, gehörte die Visual Voice­mail zu den Funk­tionen, die das Smart­phone von Mitbe­werber-Geräten unter­schied, die damals noch von Herstel­lern wie Nokia, Palm und Black­berry kamen. Vorteil gegen­über dem "herkömm­lichen" mobilen Anruf­beant­worter: Die einge­gan­genen Nach­richten werden in Form einer Liste darge­stellt. Der iPhone-Nutzer kann anhand dieser Liste selbst auswählen, in welcher Reihen­folge er die Nach­richten abhören und löschen möchte.

Noch heute gehört die Visual Voice­mail zum Funk­tions­umfang des iPhone. Das Feature ist aber nicht für alle iPhone-Besitzer nutzbar, denn auch der Provider muss die spezi­elle Mobilbox des iPhone unter­stützen. Auf der Webseite von Apple findet sich eine Liste von Netz­betrei­bern und Discoun­tern, die mit dem iPhone-Hersteller zusam­men­arbeiten. Aus diesem Verzeichnis geht auch hervor, welcher Anbieter welche Dienste unter­stützt. Dabei geht es neben eSIM und 5G, Tethe­ring und VoLTE unter anderem auch um die Visual Voice­mail.

Telekom bietet Visual Voicemail für Prepaidkunden Telekom bietet Visual Voicemail für Prepaidkunden
Logo: Telekom, Foto/Montage: teltarif.de
Für Deutsch­land nennt Apple 1&1, o2, Telekom und Voda­fone als Partner. Diese unter­stützen auch die Visual Voice­mail - aller­dings nicht unbe­dingt in allen Tarifen. So wird die Funk­tion beispiels­weise für Prepaid­karten nicht immer frei­geschaltet. Auch als Discounter-Kunde hat man oft Pech, selbst wenn das Netz eines Anbie­ters genutzt wird, den Apple unter den Provi­dern mit Unter­stüt­zung für die Visual Voice­mail nennt.

Telekom: Visual Voice­mail für neue Prepaid-Tarife

2007 war die Deut­sche Telekom exklu­siver Partner von Apple für die iPhone-Vermark­tung in Deutsch­land. Somit gehörte auch die Visual Voice­mail zum Funk­tions­umfang der seiner­zeit ange­botenen Complete-Mobil-Tarife. Spezi­elle iPhone-Tarife gibt es schon lange nicht mehr. Die Visual Voice­mail kann längst zu allen Post­paid-Smart­phone-Verträgen der Telekom hinzu­gebucht werden.

Visual Voicemail bei MagentaMobil Prepaid gebucht Visual Voicemail bei MagentaMobil Prepaid gebucht
Foto: teltarif.de
Besitzer von XtraCards und Nutzer von MagentaMobil Prepaid blieben bislang außen vor. Diese Einschrän­kung hat die Telekom mit Einfüh­rung ihrer aktu­ellen Prepaid­tarife aufge­hoben, wie im Telekom-hilft-Forum bestä­tigt wird. Wir haben die Akti­vie­rung mit einer MagentaMobil-Prepaid-SIM auspro­biert. Das Leis­tungs­merkmal wird im Kunden­center zur Akti­vie­rung ange­boten, wie sich im kurzen Test der teltarif.de-Redak­tion gezeigt hat. Ob auch die für Telekom-Vertrags­kunden mögliche Akti­vie­rung per SMS mit dem Text "VVM" an die Kurz­wahl 3011 funk­tio­niert, ist nicht bekannt.

Wer die Visual Voice­mail als Telekom-Kunde akti­viert hat, kann seine Nach­richten auf dem mobilen Anruf­beant­worter weiterhin alter­nativ auch über die Kurz­wahl 3311 abhören - dann frei­lich ohne die Möglich­keit, die Mittei­lungen in einer indi­vidu­ellen Reihen­folge wieder­zugeben.

Weitere Details zum Anruf­beant­worter im Handy­netz haben wir einem Ratgeber zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Apple iPhone