Schutz

Gerücht: iPhone 6S oder iPhone 7 wird wasserdicht

Künftige iPhone-Generationen könnten wasserdicht sein. Darauf deutet ein Patentantrag von Apple in den USA hin. In unserer Meldung lesen Sie, welchen Inhalt der Patentantrag hat und welche Mitbwerber Apple bereits zuvorgekommen sind.
Von

Bringt Apple ein wasserdichtes iPhone auf den Markt? Bringt Apple ein wasserdichtes iPhone auf den Markt?
Foto: teltarif.de
In diesen Tagen dreht sich bei Apple alles um die erste Smartwatch des amerikanischen Herstellers, aber auch die nächste Generation des iPhone wirft bereits ihre Schatten voraus. Im Juni ist auf der Entwicklerkonferenz WWDC das neue Betriebssystem iOS 9 zu erwarten, während die Nachfolger von iPhone 6 und iPhone 6 Plus wohl im September vorgestellt werden, wenn der Hersteller an seinem in den vergangenen Jahren etablierten Zeitplan auch in 2015 festhält.

Apple iPhone 7

Nun gibt es Hinweise darauf, dass Apple künftige Smartphones wasserabweisend bauen möchte. Zumindest hat der Hersteller in den USA ein Patent angemeldet [Link entfernt] , bei dem es um "Methoden zum Schutz elektronischer Bauteile vor Feuchtigkeit" geht. Dabei sollen diesbezüglich besonders empfindliche Bestandteile eines Geräts mit Hilfe einer ebenfalls neuartigen Technik bedampft und so vor Wasser geschützt werden.

Bringt Apple ein wasserdichtes iPhone auf den Markt? Bringt Apple ein wasserdichtes iPhone auf den Markt?
Foto: teltarif.de
Vollständig wasserdicht bekommt man ein iPhone auf diesem Weg allerdings nicht, während Mitbewerber wie Samsung und Sony bereits Smartphones auf den Markt gebracht haben, die man vollständig in Wasser eintauchen kann, ohne dass die Geräte Funktionsstörungen davontragen. Allerdings ist es denkbar, dass Apple weitere Maßnahmen ergreift, um künftige iPhone-Generationen vor Wasser zu schützen.

Smartphone-Innovationen waren 2014 Mangelware

In den vergangenen Jahren überzeugten neue Smartphones aller Hersteller mit zahlreichen Funktionen, die die jeweiligen Vorgänger-Modelle nicht oder nur eingeschränkt boten. Im vergangenen Jahr ist jedoch ein gewisser Stillstand eingetreten. So haben viele Handy-Produzenten ihren Smartphones einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und ein höher auflösendes Display spendiert. Echte Innovationen fehlten jedoch.

Mit einem wasserdichten oder besser wasserabweisenden iPhone könnte Apple versuchen, neue Käuferschichten für seine Smartphones zu begeistern. Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass das Unternehmen auch schon viele Patente angemeldet hat, die schlussendlich nie in einem Produkt zur Anwendung kamen.

Generell ist in diesem Jahr nur mit einem kleineren iPhone-Upgrade zu rechnen, zumal Apple auch in den vergangenen Jahren jeweils nur alle zwei Jahre ein iPhone in komplett neuem Design veröffentlicht hat. Größere Änderungen, zu denen auch ein wasserfestes Gehäuse gehören könnte, wird es voraussichtlich erst im kommenden Jahr geben.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone