iPhone 15: Nutzer beklagen neue Akku-Ladeprobleme
Besitzer eines Smartphones der iPhone-15-Reihe von Apple beklagen erneut technische Probleme bei der Nutzung kabelloser Akku-Ladestationen im Auto. Der Fehler unterscheidet sich allerdings von dem, der bei einigen BMW- und Toyota-Fahrzeugen auftrat. Wie berichtet kam es unter anderem bei Qi-Ladegeräten in einigen BMW-Fahrzeugen zu einem Ausfall der NFC-Schnittstelle des iPhone. Die Folge war, dass die Anwender beispielsweise Apple Pay nicht mehr nutzen konnten.
Dem Changelog für iOS 17.1.1 zufolge hat Apple dieses Problem mit dem Software-Update behoben. Einem Bericht von The Verge zufolge kommt es unter iOS 17.1 (und offenbar auch iOS 17.1.1) zu einem neuen Fehler. Demnach werden die Akkus von iPhone 15 (Plus) und
iPhone 15 Pro (Max) über die Qi-Ladegeräte von Fahrzeugen verschiedener Marken von General Motors nicht mehr, nur noch unzuverlässig oder nur für wenige Sekunden aufgeladen.
Neue Akku-Ladeprobleme mit iPhone 15
Fotos: General Motors/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Betroffen sind dem Bericht zufolge unter anderem die Marken Chevrolet, Cadillac und Buick. Wie es weiter heißt, habe ein Anwender berichtet, sein iPhone 15 Pro Max sei über das Ladegerät in seinem Chevy Silverado 2500 High Country einwandfrei aufgeladen wurden. Seit der Installation von iOS 17.1 sei das nicht mehr der Fall. Der Ladevorgang werde gestartet, aber nach etwa fünf bis zehn Sekunden wieder beendet.
Auch iPhone 14 betroffen?
Der Bericht erwähnt neben der iPhone-15-Serie auch das iPhone 14 Pro Max. Offenbar sind demnach zumindest auch einige Smartphones von Apple aus dem vergangenen Jahr betroffen. Für das iPhone 12 Pro Max bestätigt ein Nutzer hingegen, dass es keine Auflade-Probleme gebe. Diese seien aufgetreten, nachdem er auf ein iPhone 15 Pro Max gewechselt war.
In einer Stellungnahme gegenüber The Verge sagte General Motors Sprecher Stu Fowle: "Wir sind uns dieses Problems bewusst und gehen der Sache nach." Aktuell sei es aber zu früh, weitere Details zu nennen. Apple habe sich zu den neuerlichen Auflade-Problemen bislang nicht geäußert.
Da die Akku-Aufladungen über Qi-Ladegeräte in Fahrzeugen von General Motors-Marken vor der Installation von iOS 17.1 funktioniert haben, sollte Apple den Fehler durch ein erneutes Software-Update beheben können. Ob der Hersteller bereits mit iOS 17.2 nachbessert, ist noch nicht bekannt.