runderneuert

iPod touch: Facetime, Retina-Display und HD-Video-Kamera

Apple erneuert komplettes iPod-Portfolio - lieferbar ab nächster Woche
Von

Apple hat im Rahmen seiner heutigen Keynote eine komplett erneuerte iPod-Gerätegeneration vorgestellt. Dabei bezeichnete Apple-Chef Steve Jobs das Update als größte bisher dagewesene Runderneuerung für die mobilen Multimedia-Player. Der iPod shuffle ist mit einem Verkaufspreis ab 49 US-Dollar weiterhin als Einsteiger-Modell gedacht.

Apple iPhone 8GB

Die neue iPod-Generation Die neue iPod-Generation
Bild: Apple
Das iPod nano wird kleiner und bekommt neue Features. So verfügt das Gerät nun über einen Touchscreen. Dabei wird auch die Multitouch-Steuerung unterstützt. Das neue Modell ist nur noch halb so groß und halb so schwer wie sein Vorgänger und der Akku soll einen bis zu 24-stündigen Betrieb ermöglichen.

Runderneuert wurde auch der iPod touch, der in der vierten Generation wie erwartet sowohl eine Front- als auch eine Rückkamera sowie das vom iPhone 4 bekannte Retina-Display bekommt. Der Multimedia-Player basiert auf dem A4-Prozessor, der bereits vom iPad und vom iPhone 4 bekannt ist.

Die Rückkamera ermöglicht - wie beim iPhone 4 - Video-Aufnahmen in HD-Qualität mit 720p. Die Frontkamera wird für die Facetime-Videotelefonie genutzt, die auch zwischen iPod-touch- und iPhone-4-Nutzern funktioniert. Allerdings wird das Gerät teurer als bisher: Das Einsteiger-Modell mit 8 GB Speicherplatz soll für 229 US-Dollar verkauft werden.

Facetime kommt auf den iPod touch Facetime kommt auf den iPod touch
Bild: Apple
Der iPod touch der vierten Generation wird mit iOS 4.1 ausgeliefert und bekommt demnach auch das Game Center. Musik-Wiedergabe soll bis zu 40 Stunden möglich sein, ohne den Akku nachzuladen. Verfügbar sind alle neuen iPod-Modelle ab nächster Woche. Der iPod classic wurde in der Keynote nicht mehr erwähnt, so dass dieses Modell offenbar aus dem Programm genommen wird. Weitere Informationen zur neuen iPod-Generation finden Sie in einer weiteren Meldung.

iTunes 10 mit Social Network Ping

Steve Jobs stellte darüber hinaus iTunes 10 vor. Die Medien-Verwaltungs-Software wurde optisch runderneuert und kommt mit Ping als neuem Feature. Dabei soll es sich dem Apple-Chef zufolge um ein soziales Netzwerk speziell für Musik handeln. Dabei könnte man anderen Nutzern und auch Künstlern folgen und auch selbst Postings verfassen. Ping soll neben dem Mac und PC auch auf dem iPhone und auf dem iPod touch verfügbar sein. iTunes 10 ist ab heute verfügbar und kann kostenlos von der Apple-Homepage heruntergeladen werden.

Neue Version von Apple-TV

Apple hat darüber hinaus die zweite Generation von Apple-TV vorgestellt. Das Gerät ist klein und passt in eine Hand. Das Gerät verfügt über einen HDMI-Anschluss, Ethernet und WLAN. Inhalte werden geliehen und nicht mehr gekauft. Zudem werden die Angebote im Streaming-Verfahren übertragen.

Apple-TV Apple-TV
Bild: Apple
Filme sollen für Apple-TV zum Preis von 4,99 US-Dollar angeboten werden. TV-Shows sind schon für 99 Cent zu bekommen. Nutzbar sind mit Apple-TV aber auch Inhalte wie YouTube, Flickr, Webradio-Programme etc. Auch eine Anbindung zum MobileMe-Dienst von Apple ist verfügbar und mir AirPlay lassen sich künftig Inhalte vom iPhone oder iPad auf das Apple-TV streamen.

Apple-TV wird für 99 US-Dollar verkauft. In rund vier Wochen soll das Gerät verfügbar sein. Auch Deutschland gehört zu den Ländern, in denen das Gerät sowie die Inhalte gleich zum Start angeboten werden. Der Verkaufspreis für Apple-TV in Deutschland liegt in Deutschland laut Apple-Webseite bei 119 Euro.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4