Kreuzfahrt

Aida: Surfen auf dem Schiff für 25 Euro wöchentlich

Wir erklären Ihnen, wie Sie auf einer Aida-Kreuzfahrtreise die neue Social-Media-Flatrate und die Internet-Tarife nutzen und buchen können.
Von Daniel Rottinger

Surfen an Bord der Aida Surfen an Bord der Aida
Bild: dpa
Für die Reisesaison 2015 bietet Aida seinen Gästen einen zusätzlichen Internet-Service an: die Social-Media-Flatrate. Damit können Nutzer die schönsten Momente der Kreuzfahrt­reise direkt mit Freunden und Bekannten teilen.

Wie die Reederei heute bekannt gab, können mit der Flat­rate folgende soziale Netz­werke mit Inhalten befüllt werden: Facebook, Facebook Messenger, Google+, iMessage, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp und Xing. Für die Nutzung fallen täglich vier Euro beziehungsweise für eine Woche 19 Euro an. Surft der Nutzer mit seinem Smartphone-Browser dennoch eine herkömmliche Webseite an, erhält er einen Hinweis und kann im Fall der 7-Tage-Social-Media-Flatrate (19 Euro) für 6 Euro auf das kleinste Internet-Paket (25 Euro) upgraden.

Internet-Paket für unterschiedliche Nutzertypen

Surfen an Bord der Aida Surfen an Bord der Aida
Bild: dpa
Da normales Websurfen in der Social-Media-Flat nicht inkludiert ist, bietet Aida weitere Internet-Optionen an. Für Wenigsurfer ist das kleinste Paket M mit 250 MB für 25 Euro buchbar. Für 39 Euro erhält der Kunde im Paket L 500 MB und das Paket XL bietet Vielsurfern 3 GB-Volumen für 99 Euro. Ist das gebuchte Datenvolumen ausgeschöpft, kann der Nutzer durch die Zahlung der Preisdifferenz in die höhere Traffic-Option wechseln. Das gebuchte Volumen lässt sich über die gesamte Reisedauer nutzen.

Wie uns die Aida-Pressestelle auf Nachfrage mitteilte, sollen Nutzer "in vergleichbarer Geschwindigkeit wie von Land gewöhnt surfen" können. Eine konkrete MBit/s-Angabe blieb uns die Pressesprecherin allerdings schuldig. Für die technische Realisierung von WLAN an Bord verwendet Aida eine satellitengestützte Internetverbindung.

Sofortige Verfügbarkeit mit Einschränkungen

Bereits jetzt können Reisende auf der AIDAmar und AIDAvita die neuen Internet-Angebote nutzen. Bis Juli sollen vier weitere Kreuzfahrtschiffe ausgestattet werden. Auf dem neuen Flaggschiff AIDAprima werden die neuen Internettarife direkt buchbar sein. Bis November 2015 soll die Umstellung auf die neuen Internet-Services komplett abgeschlossen sein. Das WLAN-Netz deckt die öffentliche Bereiche und die Kabinen ab. Alle Geräte - unabhängig vom Betriebssystem - sollen damit funktionieren.

Alternativ können Reisende auch die Internet-Terminals an der Rezeption nutzen. Nach der Surfsession sollte sich der Nutzer aus dem MyAIDA-Portal ausloggen. Andernfalls wird der Anwender nach einer Stunde Inaktivität automatische vom Netz getrennt.

So können Sie das Bord-Internet buchen

Surfen an Bord der Aida Bild: Aida Der Internetzugang an Bord erfolgt über das MyAIDA-Portal. Frühentschlossene, die bereits vor dem Reiseantritt ein Internetpaket über das MyAIDA-Portal buchen, werden mit einem Rabatt von fünf Prozent belohnt.

In dieser News stellen wir Ihnen 15 nützliche Gratis-Apps für Ihren Urlaub vor.

Mehr zum Thema Reise