Attraktives Kamera-Handy

Leica Leitz Phone 2: Kamera-Handy mit 1-Zoll-Sensor ist da

In Koope­ration mit Sharp hat Leica sein Leitz Phone 2 reali­siert. Kamera, Chip­satz und Spei­cher wurden opti­miert. Zu uns kommt das Telefon aber leider nicht.
Von

Kamera-Profi Leica hat mit dem Leitz Phone 2 ein neues Smart­phone vorge­stellt. Das ist schön und traurig zugleich. Schön, weil sich die Spezi­fika­tionen, inklu­sive 1 Zoll großem Kame­rasensor und 240-Hz-Display, span­nend lesen, traurig, weil das Produkt aber­mals Japan vorbe­halten bleibt. Bei Inter­esse muss also der Weg über den Import gegangen werden.

Wie schon das Vorgän­ger­modell Leitz Phone 1 hat auch die zweite Itera­tion eine rück­sei­tige Single-Kamera. Jene löst jetzt aber mit 47,2 anstatt mit 20,2 Mega­pixel auf. Dank 512 GB Flash lassen sich zahl­reiche Fotos spei­chern.

Leica Leitz Phone 2 offi­ziell vorge­stellt

Das Leitz Phone 2 in voller Pracht Das Leitz Phone 2 in voller Pracht
Bild: Leica
Via Pres­semit­tei­lung infor­miert der deut­sche Konzern Leica über sein Leitz Phone 2. Ins Heimat­land des Unter­neh­mens wird es aber auch die zweite Gene­ration nicht schaffen. Erneut koope­riert Leica bei der Herstel­lung mit der japa­nischen Firma Sharp und bei der Veröf­fent­lichung mit dem Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen SoftBank. Entspre­chend erhält man das Telefon ausschließ­lich bei letzt­genanntem Anbieter. Das ist schade, da Leica das ohnehin schon inter­essante Leitz Phone mit dem Leitz Phone 2 noch­mals verbes­sert hat. Unter anderem werden ein neuer Kame­rasensor, ein neuer Chip­satz und mehr Spei­cher geboten.

So bleibt der Bild­wandler bei 1 Zoll, löst aber mit 47,2 Mega­pixel auf. Die Blen­den­öff­nung misst f/1.9. Mit dem Snap­dragon 8 Gen 1 hat das Handy deut­lich mehr Perfor­mance als sein Vorgänger. Der Daten­platz wurde von 256 GB auf 512 GB Flash erhöht und ist nach wie vor via microSD-Karte erwei­terbar. Beim Bild­schirm gibt es keine Verän­derung, viel besser könnte man jenen aber ohnehin nicht machen. Es gibt 6,6 Zoll auf IGZO-OLED-Basis mit 2730 mal 1260 Pixel und eine variable Bild­wie­der­hol­rate von 1 bis 240 Hz.

Was bietet das Leitz Phone 2 sonst noch?

Einen Objektivdeckel gibt es auch Einen Objektivdeckel gibt es auch
Bild: Leica
Selfie-Fans werden eben­falls gut bedient, denn es findet sich ein 12,6-MP-Modul mit Blende f/2.3 und Phasener­ken­nungs­auto­fokus auf der Vorder­seite. Die Konnek­tivität des Leitz Phone 2 zeigt sich mit 5G, LTE, Wi-Fi 6, NFC, GPS, Blue­tooth 5.2, Finger­abdruck­sensor und USB C am Puls der Zeit. Ein Wasser- und Staub­schutz gemäß IP68 ist gegeben.

Das mit Android 12 ausge­lie­ferte Mobil­gerät besitzt einen 5000 mAh umfas­senden Akku. Beim Gehäuse entschied sich das Unter­nehmen für die klas­sische Mischung aus Alumi­nium an den Seiten und Glas an der Rück­seite.

Leica koope­riert auch mit anderen Smart­phone-Herstel­lern. So besitzt das kommende Xiaomi 13 Pro wohl ein Leica-Bran­ding.

Mehr zum Thema Smartphone