Günstig?

LG Optimus L3 2: Möchtegern-Smartphone bei Aldi im Schnäppchen-Check

Ab dem 14. Juli ist in allen Filialen von Aldi Nord das LG Optimus L3 2 für rund 50 Euro zu haben. Wir haben für Sie geschaut, ob sich ein Gang in die nächste Aldi-Filiale lohnt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Das Feature-Phone von LG im Schnäppchen-Check Das Feature-Phone von LG im Schnäppchen-Check
Bild: LG
Ab Montag, den 14. Juli, wird bei Aldi Nord das LG Optimus L3 2 für rund 50 Euro feilgeboten [Link entfernt] . Wir haben den Preis bei Aldi für das kleine Feature-Phone, das ein Smartphone sein will, mit dem im Online-Handel verglichen. Handelt es sich bei dem Angebot um ein Schnäppchen oder nicht? Ein kurzer Vergleich mit den derzeitigen Online-Preisen macht deutlich, dass das LG Optimus L3 2 bei Aldi wirklich ein Schnäppchen ist. Denn der Kunde kann beim Kauf in einer Filiale des Lebensmitteldiscounters immerhin 11 Euro sparen. Das mobile Endgerät geht online ab 61 Euro (inklusive Versandgebühren) über den Ladentisch.

LG Optimus L3 2 (E430)

Das Feature-Phone von LG im Schnäppchen-Check Das Feature-Phone von LG im Schnäppchen-Check
Bild: LG
Nun wollen wir uns aber noch die Spezifikationen des 50-Euro-Phones kurz anschauen. So läuft auf dem Gerät das mobile Betriebssystem Android 4.1 alias Jelly Bean - eine nicht mehr ganz aktuelle Version. Das Herzstück bildet ein 1-GHz-Single-Core-Prozessor, der von 512 MB unterstützt wird. Der interne Speicher bietet 4 GB, davon sind aber nur etwa 1,6 GB frei für den Nutzer verfügbar.

Weitere Details zum LG-Feature-Phone

Viel kann man natürlich von einem Feature-Phone bzw. Möchtegern-Smartphone im unteren Preis-Segment nicht erwarten. Dementsprechend fallen auch die weiteren Spezifikationen mager und unspektakulär aus. So ist das Display mit IPS-Technik gerade einmal 3,2 Zoll (8,13 Zentimeter in der Diagonale) groß und hat eine geringe Auflösung von 240 mal 320 Pixel. Auch die 3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite wird keine guten Schnappschüsse abliefern.

Ins Internet geht es mit dem LG L3 2 per WLAN-n oder je nach verfügbarem Mobilfunknetze per GPRS, EDGE, UMTS oder HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream. Der 1540-mAh-Akku soll laut Hersteller im Standby-Modus (3G) bis zu 700 Stunden und bei dauerhaften Gesprächen (3G) bis zu 10 Stunden durchhalten. Das Feature-Phone wiegt 106 Gramm und misst 103 mal 61 mal 12 Millimeter. Zum weiteren Funktionsumfang gehören eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle sowie ein UKW-Radio.

Mehr zum Thema Aldi