L2-Reihe

LG zeigt Neuauflage der Optimus L-Serie mit neuen Funktionen

Quick Button für individuellen Schnellzugriff und starke Akkus
Aus Köln berichtet Paulina Gesikowski

LG Optimus L7 2, L5 2 und L3 2 Die Neuauflage der L-Serie von LG.
Bild: teltarif.de
Auf dem dies­jährigen Mobile World Congress in Barcelona stellte der koreanische Hersteller LG die Neuauflage seiner L-Serie vor. Nun konnten wir in Köln bei LG auf alle drei Modelle einen genaueren Blick werfen. Das Einsteiger-Smartphone Optimus L3 2 der L-Reihe hat es zuerst in die Läden geschafft und ist im Online-Handel derzeit für rund 100 Euro erhältlich. Der UVP beträgt 149 Euro. Die beiden weiteren Modelle, das Optimus L7 2 und das Optimus L5 2, bieten eine etwas bessere technische Ausstattung als das L3 2. Wie bei LG üblich bedeutet die höhere Zahl im Modellnamen auch mehr Leistung. Die Besonder­heiten der neuen L-Serie liegen in den neuen Funktionen, die die Bedienung der Geräte intuitiver gestalten soll und auch in der langen Akkulaufzeit, so der Hersteller.

Datenblätter

LG Optimus L7 2, L5 2 und L3 2 Die Neuauflage der L-Serie von LG.
Bild: teltarif.de
Eine der neuen Features verbirgt sich hinter dem physikalischen Home-Button. Der Home-Button aller drei Modelle der L2-Serie ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet. LG nennt diese Funktion "Rainbow LED", die unter anderem über verpasste Anrufe informieren soll. Ebenfalls neu ist die Funktion Safety Care, die in Not­situationen eine ausgewählte Person benachrichtigt.

Das LG Optimus L7 2 und L5 2 haben eine zusätzliche Gemeinsamkeit. Auf der linken Seite des Gehäuses liegt über der Lautstärke­wippe eine weitere Taste. Hier könnte eine Kamera­taste erwartet werden. Bei diesem Button handelt es sich jedoch um einen "Quick Button", der individuell mit einer Funktion oder App, wie etwa dem Zugang zum Browser oder tatsächlich zur Kamera, belegt werden kann. Die Notiz­funktion QuickMemo ist hier vorein­gestellt. Nur beim Optimus L7 2 ist das Wörterbuch QuickTranslator vorinstalliert.

LG Optimus L7 2 (P710) mit QTranslator und QuickMemo

LG Optimus L7 2  Das Optimus L7 2 bietet die beste Ausstattung der L-Reihe.
Bild: teltarif.de
Das LG Optimus L7 2 ist mit seinen 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter) Bildschirm­diagonale das größte Modell der neuen L-Serie und bewegt sich im Segment der Mittelklasse-Smartphones. Bei der Display-Technologie setzt LG bei allen drei Geräten auf IPS. Für die Prozessor­leistung sorgen zwei Kerne mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, denen ein Arbeitsspeicher von 768 MB zur Seite steht. Beim Scrollen durch das Menü blieb uns ein kleiner Ruckler nicht erspart. Vielver­sprechend klingt hingegen die Akkuleistung. Der Hersteller hat dem Optimus L7 2 eine Kapazität von 2 460 mAh spendiert. Im ausführlichen Test wird sich erst zeigen, wie lange das Android-Gerät wirklich durchhält. Mit der Hauptkamera sind Schnapp­schüsse mit einer Auflösung von 8 Megapixel und Autofokus möglich. Die Front­kamera bietet nur VGA-Qualität. Die unverbindliche Preis­empfehlung des Herstellers liegt bei 299 Euro. Im Online-Handel wird das LG Optimus L7 2 aktuell für einen Preis um die 240 Euro geführt.

LG Optimus L5 2 (E460) mit QuickButton für den individuellen Schnelleinstieg

Das LG Optimus L5 2 ist mit seinem 4 Zoll (10,16 Zentimeter) großen Display etwas kleiner als das L7 2. Die Auflösung liegt bei beiden Modell bei 480 mal 800 Pixel, so dass das L5 2 mit dem kleineren Display eine höhere Pixeldichte aufweist. Bei der Prozessor­leistung hat das L5 2 wieder das Nachsehen, hier arbeitet nur ein Kern mit einer Takt­frequenz von 1 GB, der von 512 MB RAM unterstützt wird. Der interne und frei verfügbare Speicher von 1,4 GB kann mit einer Micro-SD-Karte erweitert werden. Auf eine Front­kamera hat LG beim L5 2 verzichtet. Fotos können über die 5-Megapixel-Rückkamera geschossen werden. Als Betriebs­system kommt Android in der Version 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz. Das Optimus L5 2 wird in Online-Shops derzeit für rund 180 Euro gelistet, der UVP hingegen beträgt 229 Euro.

In den ausführlichen Handytests werden alle drei Geräte auf Alltags­tauglichkeit geprüft. Vor allem die von LG angekündigte lange Akku­kapazität und der Nutzen der neuen Funktionen werden von uns unter die Lupe genommen.

Mehr zum Thema LG