Innovativ

Schade, wäre cool gewesen: LG Rollable im Hands-on-Video

Auf YouTube kann man derzeit mit dem LG Rollable ein inno­vatives Smart­phone in Aktion sehen, das nie veröf­fent­licht wurde. Dieser Ansatz des falt­baren Displays wirkt durchaus span­nend.
Von

Das LG Rollable hat es nicht in den Einzel­handel geschafft, aber man kann das Smart­phone mit aufroll­barem Display in einem Hands-on-Video bestaunen. Denn manche Besitzer des unkon­ven­tio­nellen Mobil­geräts gibt es trotzdem. LG bot Exem­plare des flexi­blen Handys seinen Mitar­bei­tern zum Verkauf an. Aller­dings mit der Klausel, dass es nicht weiter­ver­kauft werden darf. YouTube-Clips des LG Rollable scheint der Hersteller auch nicht gerne zu sehen. Vor kurzem erschien bereits ein Hands-on, was aber schnell wieder verschwand. Im noch verfüg­baren Clip sieht man den Roll­mecha­nismus im Detail.

LG Rollable: Wandel­bares Smart­phone in Aktion

Der Rollmechanismus des LG Rollable Der Rollmechanismus des LG Rollable
Checkout Tech
Auf dem YouTube-Kanal Checkout Tech gibt es ein kurzes Video vom Rollable aus dem Hause LG. Zuge­schoben ist kein Unter­schied zu einem regu­lären Smart­phone erkennbar. Als der Nutzer aber per Wisch­geste eine Seiten­leiste auf dem Display hervor­zieht und das oberste Icon berührt, fährt die Anzeige nach rechts aus. Auf diese Weise wird aus dem Phablet mit 6,8 Zoll Display­fläche ein Mini-Tablet mit 7,4 Zoll Display­fläche. An der Rück­seite scheint es zudem eine Sensor­fläche zu geben, über die der Anwender den Bild­schirm aus- und einfahren kann.

Eben­falls hinten verbaut sind drei Kameras und ein LED-Blitz. An der Front lassen sich ober- und unter­halb des Bild­schirms recht dicke Ränder erkennen. Das LG Rollable hat weder Notch noch Kamera-Loch, sondern eine im Balken über dem Display inte­grierte Selfie-Einheit. Soft­ware­seitig ist die Inte­gra­tion von Google-Play-Diensten inter­essant. Womög­lich war das Smart­phone also für den inter­natio­nalen Markt geplant. Diverse anspruchs­volle Mobile-Games wie Asphalt 9 sind auf dem Exem­plar im Video instal­liert. Es dürfte also ein leis­tungs­fähiger Chip­satz im LG Rollable verbaut sein.

LG zog die Notbremse nach dem Neustart

Die Rückseite des LG Rollable Die Rückseite des LG Rollable
Checkout Tech
Dass LG vor einem Jahr plötz­lich aus dem Smart­phone-Geschäft ausstieg, ist schade. Insbe­son­dere, da man mit einem spezi­ellen Programm wieder frischen Wind in die Abtei­lung bringen wollte. Jedoch kamen nur zwei Exem­plare, nament­lich das LG Velvet und das LG Wing, unter der neuen Stra­tegie auf den Markt. Das dritte Exem­plar sollte das LG Rollable werden. Bekann­ter­maßen gab der Hersteller aber zuvor die Schlie­ßung seiner Smart­phone-Sparte bekannt.

Das Ende des LG-Handy-Geschäfts wurde mit zu starker Konkur­renz erklärt.

Mehr zum Thema Video