TikTok: Video-Laufzeit auf bis zu zehn Minuten erweitert
Die Kurzvideoplattform TikTok hat ein im wahrsten Wortsinn großes Update eingeführt, denn die Clips können nun bis zu zehn Minuten dauern. Sowohl für Android als auch für iOS und die Webseite sollte das Feature ab sofort zur Verfügung stehen. Regionale Barrieren gibt es beim Rollout nicht, die Erweiterung startet global. Kreative Hobby-Regisseure können also jetzt komplexere Inhalte veröffentlichen. Es handelt sich um die größte Erhöhung der Videodauer, die es bislang bei TikTok gab. Zuvor ging es Mitte 2021 von einer Minute auf drei Minuten hoch.
TikTok: 600 Sekunden Videospaß
TikTok jetzt mit 10-Minuten-Videos
TheVerge / ByteDance
Vor fünfeinhalb Jahren startete die chinesische Firma ByteDance ihr soziales Video-Netzwerk TikTok. Damals wischten sich Anwender durch eine immer größer werdende Flut von 15-sekündigen Clips. Das Entwicklerstudio erschloss immer mehr Märkte, darunter auch Deutschland, und steigerte allmählich die maximale Laufzeit der audiovisuellen Inhalte. Nun sind wir bei zehn Minuten angekommen, wie TheVerge berichtet. TikTok-Nutzer werden in der App oder in der Webanwendung von einer Benachrichtigung über die Neuigkeit begrüßt. Ein Pressesprecher erklärt, dass man sich immer neue Wege überlegt, wie man den Mitgliedern einen Mehrwert liefert.
Allerdings profitieren nicht nur die User vom erhöhten Aufnahmelimit. Mit den längeren Videos sei es „leichter zu monetarisieren und die Leute länger auf der Plattform zu halten.“ Momentan will der Konzern noch herausfinden, wie er diese Videos am besten auf TikTok positioniert und präsentiert. Die längeren Filmchen würden nicht gut zwischen den kürzeren passen. Ein separater Startbildschirm für längere Videos wird in Betracht gezogen. Mit den zehnminütigen Clips könnte TikTok Zuschauer von YouTube zu sich locken.
TikTok will es größer, die Konkurrenz kleiner
Während ByteDance also nach mehr Umfang strebt, gehen die Wettbewerber ironischerweise den umgekehrten Weg. Sowohl YouTube mit Shorts als auch Snapchat mit Spotlight sowie Instagram und Facebook mit Reels haben eine Alternative etabliert. Somit haben Inhaltsersteller jedweder Art ein breiteres Plattform-Angebot. Allerdings verschwindet auf der anderen Seite ein Alleinstellungsmerkmal der Branchengrößen. Schließlich waren YouTube und Co. auf längere und TikTok auf kürzere Videos spezialisiert.
Indes möchte TikTok altersgerechter werden.