YouTube Shorts: Wasserzeichen für die Kurzvideos kommen
Das Buhlen um die TikTok-Anwender geht mit dem Wasserzeichen für YouTube Shorts in die nächste Runde. Künftig soll ein entsprechendes Logo im Kurzvideo verdeutlichen, dass dieses ursprünglich von der Google-Plattform stammt. Zwar erfreut sich YouTube Shorts einer großen Beliebtheit, Crossposting wird aber auch dort fleißig betrieben. So finden sich die kreierten Inhalte oftmals zusätzlich auf konkurrierenden Diensten wie Instagram oder eben TikTok wieder. Zunächst startet das Wasserzeichen auf Computern, mobile Endgeräte sollen aber folgen.
Digitaler Fingerabdruck für YouTube Shorts
Das Wasserzeichen für YouTube Shorts naht
Google
Im YouTube-Thread des Google-Forums machte die Community-Managerin Sarah kürzlich eine Ankündigung zu Shorts. Das Entwicklerstudio beginnt damit, Wasserzeichen für heruntergeladene Clips auszurollen. Wenn man seine Shorts über das YouTube Studio heruntergeladen hat, um es auf anderen Plattformen zu teilen, zeigt sich das Erkennungsmerkmal. Die Google-Mitarbeiterin erklärt diesen Schritt folgendermaßen: „Wir haben Wasserzeichen für die Shorts, die Sie heruntergeladen haben, hinzugefügt, damit die Zuschauer sehen, dass der Inhalt, den Sie teilen, auf YouTube Shorts gefunden werden kann“.
In den kommenden Wochen rollt die Änderung für Desktop-Rechner aus. Anschließend sind Smartphones und Tablets an der Reihe. Bei diesen soll das Rollout innerhalb der nächsten Monate starten. Die Reaktion auf das Wasserzeichen ist zumindest im Google-Forum größtenteils positiv. Es gab ein Like von 61 Anwendern und ein Dislike von drei Anwendern. Angekündigt wurde das Feature am 17. August.
Mehr Aufmerksamkeit für YouTube Shorts
Mit dem Hinweis auf den Ursprung der Kurzvideos dürfte sich Google mehr Aufmerksamkeit für seine TikTok-Alternative erhoffen. YouTube Shorts startete vor knapp zwei Jahren in Indien. Anschließend folgte die USA. Ende 2021 öffnete das Unternehmen die Plattform für insgesamt 100 Länder, darunter auch Deutschland. Die Verbreitung verläuft seitdem positiv. Bereits im Juni 2021 konnte YouTube Shorts eine Anzahl von 1,5 Milliarden aktiven, monatlichen Nutzern aufweisen. Ein beachtliches Wachstum. Zum gleichen Zeitpunkt kam TikTok auf eine Milliarde Nutzer.
Kurios: Ein TikTok-Klon von Amazon befindet sich derzeit ebenfalls in Entwicklung.