Facebook Reels: Metas Antwort auf TikTok startet weltweit
Kurzvideos sind im Trend, das weiß auch Facebook und führt deshalb seine TikTok-Alternative Reels weltweit ein. Laut Meta steht das Feature ab sofort in mehr als 175 Ländern, darunter auch Deutschland, zur Verfügung. Zur Feier des globalen Rollouts wurden die zuvor bereits in den USA gestarteten Facebook Reels um neue Funktionen erweitert. Diese nennen sich „Remix“, „60-Sekunden-Reels“, „Drafts“ und „Video Clipping“. Ferner möchte Facebook die Kurzvideos in anderen Bereichen wie Stories und Watch integrieren. Eine Monetarisierung für professionelle Inhaltsersteller rundet die Neuerungen ab.
Facebook Reels startet global
Facebook Reels wollen die Welt erobern
Meta
Wenn Ihnen das Wort Reels in Zusammenhang mit sozialen Netzwerken ein Begriff ist, dürften Sie Instagram-Nutzer sein. Schon im August 2020 führte Meta nämlich die Instagram Reels ein. Facebook Reels folgte schließlich im September 2021. Bislang war dieses Feature allerdings den Vereinigten Staaten vorbehalten. Via Pressemitteilung verlautbart Meta nun, dass die digitalen Filmrollen weltweit Einzug halten. Deutsche Facebook-Anwender können sich also nun mit den Mini-Clips austoben. Ähnlich wie bei TikTok wird Wert auf schnelle Unterhaltung gelegt. Ein Facebook Reel dauert zwischen 15 und 60 Sekunden.
Anleitung für Facebook Reels
Meta
Der Konzern bezeichnet seine Reels als großen Erfolg. Es sei sowohl auf Facebook als auch auf Instagram „das mit Abstand am schnellsten wachsende Content-Format“. Um die Nutzer außerhalb der USA jetzt an Facebook Reels heranzuführen, hat Meta eine Schnellanleitung kreiert. An neuen Features gibt es „Remix“, mit dem sich ein eigenes Video mit dem eines anderen Erstellers mischen lässt und „60-Sekunden-Reels“, welche bis zu einer Minute dauern. Des Weiteren können Reels demnächst als „Drafts“ (Entwürfe) gespeichert und in den kommenden Monaten via „Video Clipping“ zurechtgeschnitten werden.
Neue Orte und Monetarisierung für Reels
Im Facebook-Bereich Stories sind bald auch Reels teilbar, außerdem lassen sich Reels aus bestehenden Stories erstellen. Eine Integration in Watch und in den Feeds ist ebenfalls angedacht. So ergänzt Meta das Label Reels im oberen Bereich der Feeds und schlägt Reels von interessanten Inhaltserstellern vor. Wer plant, Geld mit dem Feature zu verdienen, dürfte sich über die nahenden Banner- und Sticker-Anzeigen freuen. Dem Unternehmen zufolge können User je nach Aufrufen bis zu 35.000 US-Dollar einnehmen. Aktuell ist die Werbung nur in den USA, Kanada und Mexiko verfügbar, weitere Länder starten Mitte März.
Konkurrent TikTok will derweil für Jugendschutz sorgen.