Player

Winamp kommt zurück: Neue Beta-Version jetzt verfügbar

Winamp hatte im Herbst Beta-Tester gesucht. Jetzt haben die Entwickler den Release Candi­date des Multi­media-Players veröf­fent­licht.
Von

Winamp gehört auch heute noch zu den belieb­testen Musik- und Inter­net­radio-Programmen für Windows. Dabei ist die letzte offi­zielle Version des Players schon fast neun Jahre alt. Nach der Ende 2013 veröf­fent­lichten Version 5.666 wurde im Herbst 2018 eine Beta-Version 5.8 zum Down­load frei­gegeben. Mit dieser wurde die Kompa­tibi­lität mit Windows 10 herge­stellt. Eine finale neue Version von Winamp ist 2018 aber nicht erschienen.

Die inzwi­schen einge­stellte belgi­sche Inter­net­radio-Platt­form Radio­nomy hatte Winamp vor knapp vier Jahren gekauft und einen Neustart des Players in Aussicht gestellt. Warum es zunächst bei der Beta-Version blieb und man danach lange nichts mehr über eine mögliche Weiter­ent­wick­lung der Soft­ware hörte, verrieten die Program­mierer im Forum zum Winamp-Neustart. So sei beispiels­weise bei der Weiter­ent­wick­lung eine pande­mie­bedingte Pause einge­legt worden. Winamp kommt zurück Winamp kommt zurück
Bild: teltarif.de
Im Herbst 2021 meldete sich Winamp zurück und suchte Beta-Tester für eine neue Version des Windows-Programms. Jetzt steht die Version 5.9 von Winamp zum Down­load [Link entfernt] bereit. Es handelt sich zwar noch nicht um eine final veröf­fent­lichte Version, aber immerhin um den Release Candi­date. Demnach dürfte sich bis zur offi­ziellen Down­load-Frei­gabe des neuen Players nicht mehr viel ändern. Winamp 5.9 ist nun auch mit Windows 11 nutzbar.

Das ist neu

Neben der Kompa­tibi­lität mit Windows 11 bietet die neue Winamp-Version unter anderem die Möglich­keit, https-Streams wieder­zugeben. Neben lokalen Multi­media-Dateien kann Winamp auch für den Inter­net­radio-Empfang genutzt werden. Frühere Versionen der Soft­ware unter­stützten aber nur http-Verbin­dungen.

Die neue Winamp-Version bietet Unter­stüt­zung für das Video­format VP8. Darüber hinaus wurde ein Podcast-Verzeichnis einge­führt. Die Entwickler haben nach eigenen Angaben auch bishe­rige Soft­ware-Fehler korri­giert. Wann Inter­essenten mit der finalen Version von Winamp 5.9 rechnen können, ist noch unklar. Denkbar wäre, dass zunächst weitere Release Candi­dates folgen, mit denen noch bestehende Fehler behoben werden.

Neben Windows wurde Winamp in der Vergan­gen­heit auch für Android und macOS entwi­ckelt. Ob es Bestre­bungen gibt, den Multi­media-Player auch wieder für diese und weitere Platt­formen aufleben zu lassen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Eine mögliche Winamp-Alter­native - am Desktop und mobil - ist der VLC Media Player.

Mehr zum Thema Musik