YouTube auch in Deutschland als Wirtschaftsfaktor relevant
YouTube ist zum Wirtschaftsfaktor geworden
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Die Videoplattform YouTube hat sich nach einer Studie
auch in Deutschland zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor entwickelt.
Das Ökosystem von YouTube habe im Jahr 2021 mehr als 1,2 Milliarden
Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen, geht aus einer
heute in Berlin veröffentlichten Studie des britischen
Wirtschaftsberatungsunternehmens Oxford Economics hervor.
Auch auf dem Arbeitsmarkt hinterlässt YouTube inzwischen einen sichtbaren Fußabdruck: Das kreative Ökosystem von YouTube unterstützt der Studie zufolge mehr als 30.000 Arbeitsplätze (Vollzeitstellen) in Deutschland. Für die Schätzung der gesamten finanziellen Auswirkungen von YouTube wurden die Ergebnisse einer Umfrage bei in Deutschland ansässigen YouTube-Akteuren herangezogen. Außerdem wurden veröffentlichte Umsatzzahlen aus der Musikbranche berücksichtigt. Die Geschäftstätigkeit von YouTube selbst blieb außen vor.
Über zwei Milliarden monatlich eingeloggte Nutzer
YouTube ist zum Wirtschaftsfaktor geworden
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YouTube hat nach eigenen Angaben über zwei Milliarden monatlich
eingeloggte Nutzer. Danach sehen sich Menschen jeden Tag über eine
Milliarde Stunden Videos an. In Deutschland habe sich die tägliche
Live-Sehzeit zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 mehr als
verdreifacht, sagte YouTube-Deutschland-Chef Andreas Briese.
Erwachsene in Deutschland schauten jeden Tag durchschnittlich 40 Minuten auf YouTube. Der Konsum findet immer häufiger nicht auf dem
Smartphone oder Computer statt, sondern auf dem großen Bildschirm im
Wohnzimmer. Im Dezember 2021 hätten mehr als 30 Millionen Menschen in
Deutschland YouTube über das TV-Gerät geschaut.
Das hohe Reichweite spiegelt sich auch in den Abonnentenzahlen wider. "In Deutschland haben über 5000 Kanäle mehr als 100.000 Abonnenten", sagte Briese. Dies bedeute ein Anstieg von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über 400 Kanäle in Deutschland kommen demnach sogar auf mehr als eine Million Abonnenten, was einem Anstieg von über 15 Prozent im Jahresvergleich entspreche.
Für die Deutschland-Studie hat Oxford Economics drei anonyme Umfragen mit 3000 in Deutschland ansässigen YouTube-Nutzern und Nutzerinnen, 670 YouTube-Akteuren (Creatorinnen und Creatoren) und 500 Unternehmen durchgeführt. Alle Aussagen beziehen sich konkret auf die Auswirkungen von YouTube in Deutschland.
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