Instagram: Alpha-Test für Influencer-Abonnements startet
Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements
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Bisher kennen wir Instagram als unterhaltsame Plattform, auf der man sich kostenlos Bilder und Kurzvideos anderer Nutzer anschauen und selber posten kann.
So etwas wie eine Vergütung für Kreative, die ihre Werke veröffentlichen, gab es dort bislang noch nicht.
Während YouTube qualifizierte Vlogger schon lange durch ein Partnerprogramm an Werbeeinnahmen beteiligt, soll es künftig auch bei Instagram eine Möglichkeit geben, mit Posts Geld zu verdienen; allerdings setzt das soziale Netzwerk hierbei auf eine andere Strategie.
Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements
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Erster Test startet mit kleiner Teilnehmeranzahl
Das neue Monetarisierungsfeature, dessen Vorankündigung bereits im November von TechCrunch in der US-App entdeckt wurde, startet ab jetzt eine erste Testphase mit einer kleinen Gruppe von US-Nutzern, die ihren Followern kostenpflichtigen Zugriff auf exklusive Instagram Live-Videos und Storys anbieten können.
Die Anzahl der Influencer beschränkt Instagram zunächst auf 10 Personen, da hierdurch Followern und Beitragserstellern gleichermaßen ermöglicht wird, ihr Feedback abzugeben. Danach geht es in die nächste Testrunde, bei der wiederum neue Nutzer zum Einsatz kommen.
Prominente Alpha-Tester
Derzeit umfasst die Liste der Beitrags-Ersteller:
- den Schauspieler und Influencer Alan Chikin Chow,
- die Basketballerin Sedona Prince,
- die Astrologin Aliza Kelly,
- die Tänzerin und Schauspielerin Kelsey Cook,
- den Influencer Elliott Norris,
- die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Jordan Chiles,
- den Turner und Schöpfer Jack Jerry,
- die spirituelle Anleiterin und Künstlerin Bunny Michael,
- den Digital-Creator Don Allen Stevenson
- den Digital-Creator Lonnie IIV
Benachrichtigungsfunktion für abonnierte Inhalte
Der Abschluss eines Abos ermöglicht dem Nutzer auch den Zugriff auf zuvor gepostete Highlights. Zudem wird auf kommende Posts aufmerksam gemacht, bei denen Abonnenten direkt mit den Schöpfern der Beiträge in Kontakt treten und sich austauschen können.
Als Highlight ausgewiesene Storys heben sich durch einen violetten Ring hervor. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Aufnahmen hinter den Kulissen oder spezielle Umfragen. Auch Statements von Abonnenten sind lila gekennzeichnet, damit sie im öffentlichen Kommentarbereich schneller erkannt werden und in Benachrichtigungsordnern leichter von den Influencern identifizierbar sind.
Keine Weiterveröffentlichung von Screenshots
Während der ersten Testphase lässt Instagram laut TechCrunch Screenshots von Abo-Inhalten zu. Diese dürfen allerdings nicht erneut geteilt werden. Die Ersteller von Beiträgen werden ermutigt, jeden zu melden, der Screenshots oder Aufzeichnungen ihrer Inhalte erstellt.
Wussten Sie schon, dass die nordamerikanische Handelsbehörde FTC vor Gericht ziehen will, um zu versuchen, Facebook zum Abstoßen von Instagram und WhatsApp zu drängen?