Monetarisierung

Instagram: Alpha-Test für Influencer-Abonnements startet

Insta­gram will krea­tiven Köpfen ermög­lichen, sich künftig exklu­sive Beiträge in Form von Abon­nements vom Nutzer vergüten zu lassen. Die neue Funk­tion taucht in den USA gerade mit einer begrenzten Teil­neh­mer­anzahl in die erste Test­phase ein.
Von Claudia Krüger

Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements
Bild: Pixabay
Bisher kennen wir Insta­gram als unter­halt­same Platt­form, auf der man sich kostenlos Bilder und Kurz­videos anderer Nutzer anschauen und selber posten kann. So etwas wie eine Vergü­tung für Krea­tive, die ihre Werke veröf­fent­lichen, gab es dort bislang noch nicht.

Während YouTube quali­fizierte Vlogger schon lange durch ein Part­ner­pro­gramm an Werbe­ein­nahmen betei­ligt, soll es künftig auch bei Insta­gram eine Möglich­keit geben, mit Posts Geld zu verdienen; aller­dings setzt das soziale Netz­werk hierbei auf eine andere Stra­tegie. Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements Instagram startet Alpha-Test für Influencer-Abonnements
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Erster Test startet mit kleiner Teil­neh­mer­anzahl

Das neue Mone­tari­sie­rungs­fea­ture, dessen Vorankün­digung bereits im November von TechCrunch in der US-App entdeckt wurde, startet ab jetzt eine erste Test­phase mit einer kleinen Gruppe von US-Nutzern, die ihren Follo­wern kosten­pflich­tigen Zugriff auf exklu­sive Insta­gram Live-Videos und Storys anbieten können.

Die Anzahl der Influ­encer beschränkt Insta­gram zunächst auf 10 Personen, da hier­durch Follo­wern und Beitrags­erstel­lern glei­cher­maßen ermög­licht wird, ihr Feed­back abzu­geben. Danach geht es in die nächste Test­runde, bei der wiederum neue Nutzer zum Einsatz kommen.

Promi­nente Alpha-Tester

Derzeit umfasst die Liste der Beitrags-Ersteller:

Die Anbieter der Abon­nements können selber einen Preis für ihre exklu­siven Ange­bote bestimmen, der jedoch zwischen 0,99 US-Dollar und 99,99 US-Dollar pro Monat liegen muss.

Benach­rich­tigungs­funk­tion für abon­nierte Inhalte

Der Abschluss eines Abos ermög­licht dem Nutzer auch den Zugriff auf zuvor gepos­tete High­lights. Zudem wird auf kommende Posts aufmerksam gemacht, bei denen Abon­nenten direkt mit den Schöp­fern der Beiträge in Kontakt treten und sich austau­schen können.

Als High­light ausge­wie­sene Storys heben sich durch einen violetten Ring hervor. Hierbei handelt es sich beispiels­weise um Aufnahmen hinter den Kulissen oder spezi­elle Umfragen. Auch State­ments von Abon­nenten sind lila gekenn­zeichnet, damit sie im öffent­lichen Kommen­tar­bereich schneller erkannt werden und in Benach­rich­tigungs­ord­nern leichter von den Influ­encern iden­tifi­zierbar sind.

Keine Weiter­ver­öffent­lichung von Screen­shots

Während der ersten Test­phase lässt Insta­gram laut TechCrunch Screen­shots von Abo-Inhalten zu. Diese dürfen aller­dings nicht erneut geteilt werden. Die Ersteller von Beiträgen werden ermu­tigt, jeden zu melden, der Screen­shots oder Aufzeich­nungen ihrer Inhalte erstellt.

Wussten Sie schon, dass die nord­ame­rika­nische Handels­behörde FTC vor Gericht ziehen will, um zu versu­chen, Face­book zum Abstoßen von Insta­gram und WhatsApp zu drängen?

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