Software-Update

LG Wing bekommt Update auf Android 13

LG stieg bereits vor zwei Jahren aus dem Smart­phone-Markt aus. Der Hersteller hält aber sein Verspre­chen, ausge­wählte Modelle mit Updates versorgen zu wollen. Jetzt ist das Zwei-Display-Handy LG Wing an der Reihe.
Von

LG gehörte zu den Smart­phone-Herstel­lern, die etwas wagten und mit ausge­fal­lenen Modellen wie dem "Wing" versuchten, aus dem Design-Einheits­brei auszu­bre­chen. Der Hersteller verab­schie­dete sich aller­dings schon im Jahr 2021 aus dem Smart­phone-Markt. Ausge­wählte Flagg­schiffe des Herstel­lers, die vor dem Rückzug auf den Markt kamen, bekommen aber weiterhin Updates.

Erst im vergan­genen Monat star­tete der Rollout von Android 13 für das LG V60 ThinQ 5G. Jetzt ist das LG Wing an der Reihe.

LG Wing erhält Android 13

Das LG Wing mit zwei Displays Das LG Wing mit zwei Displays
Bild: LG

LG Wing

Das LG Wing war im September 2020 eine Design-Inno­vation. Es vereint zwei Displays in einem Gerät. Zunächst sieht das Smart­phone aus wie ein herkömm­liches Modell. Das Display kann jedoch in die waage­rechte gedreht werden, wodurch ein zweites Display zum Vorschein kommt. Ein Anwen­dungs­bei­spiel ist das Schauen eines Films auf dem großen Display und das Chatten über einen Messenger mit dem zweiten Panel, wie Sie auf dem einge­bun­denen Bild sehen können.

Ausge­lie­fert wurde das LG Wing mit Android 10. Jetzt berichtet unter anderem das Online-Portal Android Central mit Verweis auf eine korea­nische Support-Seite von LG, dass für das LG ein Update auf Android 13 herun­ter­geladen werden kann. Mit dem Update soll unter anderem die Multi-Window-Nutzung verein­facht und die Funk­tion zum Einstellen der Benach­rich­tigungs­berech­tigung für jede App hinzu­gefügt werden. Außerdem sollen aktive Apps im Benach­rich­tigungs­fenster über­prüft und gestoppt werden können.

Bis zu drei Jahre OS-Updates

Das Update ist derzeit im Heimat­land Südkorea des Herstel­lers verfügbar. Es ist davon auszu­gehen, dass das Update künftig auch in anderen Märkten verfügbar sein wird. LG versprach vor rund zwei Jahren, dass Smart­phones bis zu drei Jahre mit OS-Updates ausge­stattet werden, darunter auch das LG Wing.

Demnach ist es wahr­schein­lich, dass es sich bei dem Android-13-Update für das LG Wing um die letzte große Soft­ware-Aktua­lisie­rung für das Modell handelt. In der Regel werden nicht alle Nutzer ein Update gleich­zeitig erhalten, weil Soft­ware-Updates in Schüben ausge­rollt werden.

Gerüchte um ein iPhone SE 4 von Apple gibt es schon länger. Wann das Smart­phone erscheinen soll, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Smartphone-Software