LG: Infotainmentsystem IVI kommt auf E-Auto von Renault
LGs neues Infotainmentsystem IVI (In-Vehicle-Infotainment) wird sein Debüt im Renault Mégane E-Tech Electric feiern. Hierbei werden manche Features von webOS Auto übernommen. Es ist die erste Plattform, die eine Google-GAS-Zertifizierung erhält. Letztgenannte ermöglicht optimierte Dienste wie Google Maps, Google Assistant und Google Play auf dem CID (Center Information Display).
Dank eines speziellen Frameworks agiert LG IVI unabhängig von der Automobil-Hardware, was unter anderem zu schnellen Over-the-Air-Updates und den Fernzugriff auf den Ladezustand führt. Berechnungen finden über ein Qualcomm-SoC statt.
LG IVI anstatt webOS Auto 2.0
LG IVI im Renault Mégane E-Tech
Bild: LG / Renault
Nach der zweiten Generation von webOS Auto hat LG sein IVI als Neuheit im Fahrzeug-Software-Portfolio vorgestellt. Der 2022 erscheinende Mégane E-Tech Electric hat das auf Android 10/Android Automotive basierende In-Vehicle-Infotainment integriert. Die Entwicklung wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Konstrukteur Renault vollzogen. Auf der IAA vergangenen September konnte man sich erste Eindrücke von der Software verschaffen. Besonders vielseitig soll das Betriebssystem durch das Framework SAFe (Scaled Agile Framework) sein.
Dieses ermöglicht großen Firmen eine schnellere Entwicklung und einen schnelleren Einsatz von Premiumprodukten. Außerdem sind Komfortfunktionen für den Fahrer, wie etwa direkt über das Internet installierbare Updates (OTA) und eine Fernüberprüfung des Auto-Akkuladestands möglich. Durch die Integration von Google-Diensten (GAS) sind nicht nur beliebte Lösungen wie Google Maps und Google Assistant vorinstalliert, es lassen sich auch viele Apps über Google Play nachrüsten.
Renault verspricht ein „hervorragendes Android-Cockpit“
„Digitale Cockpits haben schnell verändert, wie Fahrer und Passagiere mit ihren Automobilen interagieren und erlauben mehr Personalisierung und einen erhöhten Komfort“, resümiert Thierry Cammal, Vizepräsident für globale Partnerschaften der Renault-Softwareabteilung. Man glaubt daran, dass die Kooperation mit LG entscheidend war, ein „hervorragendes Android-Cockpit“ für den Mégane E-Tech Electric zu liefern.
LG beteuert seinerseits, dass IVI die Nachfrage nach stabilen, fortschrittlichen und benutzerfreundlichen Automobil-Software-Plattformen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Der neue Mégane E-Tech erscheint im März 2022. Vorkonfigurieren lässt er sich bereits jetzt.
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