sicher

Apple stellt Recovery Tool für Mac OS X Lion vor

Sicherungspartition nun auch auf externem Datenträger möglich
Von Steffen Herget

Neues Recovery Tool für Mac OS X Lion Neues Recovery Tool für Mac OS X Lion
Screenshot: teltarif.de
Apple hat die Kritik der Nutzer erhört und ein neues Sicherheits-Werkzeug für das Betriebssystem Mac OS X in der aktuellen Ausprägung namens Lion präsentiert. Das neue Recovery Tool für Mac OS X Lion erlaubt es den Nutzern des neuen Betriebssystem, eine Partition zur Wiederherstellung des Systems nicht nur auf der eigenen Festplatte, sondern auch externe Datenträger zur Speicherung der benötigten Daten zu nutzen.

Neues Recovery Tool für Mac OS X Lion Neues Recovery Tool für Mac OS X Lion
Screenshot: teltarif.de
Das kostenlose Tool steht auf den Support-Seiten von Apple zum Download bereit. Das Programm bietet die gleichen Optionen wie die Rettungskonsole von Mac OS X Lion, allerdings auch die Möglichkeit, einen externen Datenträger zur Speicherung zu nutzen. Apple-Nutzer können so ihr Betriebssystem neu installieren, ein mit der Apple-Funktion Time Machine erstelltes Backup aufspielen, Partitionen auf der Festplatte reparieren oder aber mit Safari durch das Internet surfen, auch wenn sonst nichts mehr geht. Um allerdings die Systemsicherung auf einem externen Speicher abzulegen, muss auch gleichzeitig eine Sicherung auf der lokalen Festplatte gespeichert sein. Zudem benötigt der Datenträger einen freien Speicherplatz von mindestens 1 GB. Die Speicherung auf einem externen Laufwerk bietet in jedem Falle mehr Ausfallsicherheit als die Nutzung der Systemfestplatte - gibt diese den Geist auf, ist unter Umständen auch die Recovery-Partition dahin.

Lion ist gut gestartet

Neben der Sicherung auf der lokalen Festplatte und den Möglichkeiten des neuen Recovery Tools bietet Mac OS X Lion auch weiterhin die Option, das System online zu sichern. Die neue Web Recovery benötigt allerdings eine schnelle Internet-Verbindung und ist an einige Grundvoraussetzungen gebunden, die auf dem System noch funktionieren müssen. Mac OS X Lion war am 20. Juli gestartet und direkt über eine Millionen mal heruntergeladen worden. Das neue Betriebssystem für Macbook und Co. bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche und zahlreiche neue Details mit. Die Installation ist über zwei Klicks aus dem Mac App Store von Apple möglich, das Update auf die neue Version Mac OS X 10.7 kostet 23,99 Euro.

Weitere Meldungen zu Mac OS X