Wechsleraktion

McSIM geizt nicht: Mehr Startguthaben bei Rufnummern-Portierung

50 Euro zusätzlich für Neukunden bei Rufnummern-Mitnahme
Von Björn Brodersen

Mehr Startguthaben bei Mitnahme der Handy-Rufnummer zu McSIM Neue Aktion bei McSIM
Bild: McSIM, Screenshot: teltarif.de
Der Mobilfunk-Discounter McSIM gewährt Neukunden, die bei einen Wechsel in den 8-Cent-Tarif eine bestehende Handy-Rufnummer portieren lassen, ein zusätzliches Startguthaben in Höhe von 50 Euro. Das zusätzliche Startguthaben steht den Aktionsteilnehmern sechs Monate lang zum Telefonieren, SMS-Versenden oder die mobile Internetnutzung zur Verfügung. Das Starterpaket für den Quasi-Prepaid-Tarif von McSIM kostet zurzeit im Web-Store des Anbieters 9,95 Euro und beinhaltet neben der SIM-Karte für die Nutzung des Tarifangebots im Netz des Düsseldorfer Mobilfunkbetreibers Vodafone auch ein Startguthaben von 5 Euro.

Mehr Startguthaben bei Mitnahme der Handy-Rufnummer zu McSIM Neue Aktion bei McSIM
Bild: McSIM, Screenshot: teltarif.de
Einen Teil des Zusatz-Startguthabens von 50 Euro werden die Neukunden von McSIM, die eine bestehende Handy-Rufnummer von einem anderen Anbieter mitnehmen, jedoch gleich wieder los: In der Regel berechnen die Mobilfunkanbieter ihren zu einem anderen Provider wechselnden Kunden eine einmalige Gebühr, wenn die vergebene Handy-Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen wird. Dies ist auch bei McSIM der Fall: Der Anbieter, eine Marke der Drillisch Telecom GmbH, berechnet seinen Kunden dafür einmalig 30,72 Euro - das ist sogar vergleichsweise teuer.

McSIM-Tarif nicht für Anrufe ins Ausland geeignet

Mit dem Prepaid-Tarif von McSIM telefonieren die Kunden für 8 Cent pro Minute in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze, während der Abfrage der Mailbox im Inland kostenfrei ist. Für den Versand von Kurznachrichten innerhalb Deutschlands berechnet der Mobilfunk-Discounter seinen Kunden ebenfalls 8 Cent pro SMS, für die mobile Internetnutzung per GPRS oder UMTS 49 Cent pro Megabyte. Nicht geeignet wegen des vergleichsweis hohen Minutenpreises von 1,99 Euro pro Minute ist der 8-Cent-Tarif von McSIM für Handy-Anrufe ins Ausland.

Zusätzlich stehen den Nutzern des 8-Cent-Tarifs von McSIM mehrere Tarif-Optionen zur Auswahl. Eine Flatrate für den Versand von SMS-Mitteilungen in alle deutschen Netze oder eine Flatrate für Handy-Anrufe ins deutsche Festnetz kosten jeweils 9,95 Euro pro Monat, eine Flatrate für die mobile Internetnutzung über das Netz von Vodafone 7,95 Euro pro Monat. Bei der Mobile-Daten-Flatrate stehen dem Nutzer 200 MB pro Monat für ungedrosselte Übertragungen mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung.

Während die SMS-Flat monatlich gekündigt werden kann, ziehen die Festnetz-Flatrate und die Daten-Flatrate eine dreimonatige Mindestvertragslaufzeit nach sich. Da es sich bei dem 8-Cent-Tarif nicht um einen echten Prepaid-Tarif handelt, kann der Guthabenbetrag auf dem Konto des Kunden auch ins Minus rutschen und muss dann innerhalb von wenigen Tagen ausgeglichen werden - ansonsten sperrt der Anbieter den Anschluss für abgehende Verbindungen.

Weitere Artikel zum Thema "Prepaid-Tarife":