Vorstellung

Medion Lifetab E10320: Neues 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core bei Aldi

Bei Aldi Nord wird ab dem 27. März ein neues 10-Zoll-Tablet für 179 Euro von Medion feilgeboten. Wir haben uns für Sie die Features einmal näher angeschaut. Die Rückseite kann im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen schon mal entzücken.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Neues Tablet Medion Lifetab E10320 im Check Neues Tablet Medion Lifetab E10320 im Check
Bild: Medion, Aldi
Der Lebensmittel-Discounter Aldi Nord wird ab dem 27. März (Donnerstag) das Medion Lifetab E10320 für 179 Euro anbieten [Link entfernt] . Die Hersteller-Garantie für das Tablet beträgt drei Jahre. Wir haben uns für Sie die Spezifikationen des neuen Medion-Gerätes einmal näher angeschaut. Das Tablet kommt ohne Mobilfunk-Modul, der Internet-Zugang ist nur per WLAN-n möglich.

Medion LIFETAB E10320

Neues Tablet Medion Lifetab E10320 im Check Neues Tablet Medion Lifetab E10320 im Check
Bild: Medion, Aldi
An der Optik der Vorderseite hat der Hersteller anscheinend nichts geändert und ist dem typischen Design mit Rundungen treu geblieben. Auffallend dagegen ist das Design der Tablet-Rückseite, die aus Metall gefertigt ist und dadurch deutlich hochwertiger und eleganter wirkt als die 10-Zoll-Vorgänger-Modelle mit Kunststoff. Die integrierten Anschlüsse sind ebenfalls ordentlich, dazu gehören ein Mini-HDMI-Ausgang, eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle mit USB-Host-Funktion, ein microSD-Speicherkartenslot sowie eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse. Mit der Host-Funktion lassen sich direkt Daten von einem USB-Stick übertragen und der Anschluss von Tastatur oder Maus ist möglich.

Das HD-Multitouch-Display misst 25,7 Zentimeter in der Diagonale und ist mit IPS-Technologie ausgestattet. Die Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel für ein mobiles Gerät in dieser Größe geht in Ordnung. Als mobiles Betriebssystem kommt Android 4.2 alias Jelly Bean zum Einsatz. Mit 10,5 Millimeter ist das Tablet für seine 10 Zoll auch recht schlank und wiegt mit 550 Gramm nicht zu viel.

Die inneren Werte des Medion-Tablets

Rückseite des neuen Medion-Tablets kann entzücken Rückseite des neuen Medion-Tablets kann entzücken
Bild: Medion, Aldi
Zu den inneren Werten des Tablets gehören ein 1,6-GHz-Quad-Core-Prozessor (ARM Cortex A9), der von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt wird. Sicherlich wäre ein größerer Arbeitsspeicher wünschenswert gewesen, allerdings muss an dieser Stelle auch der vergleichsweise günstige Preis betrachtet werden. Der interne Speicher ist 16 GB groß, dies ist ok, da der Nutzer immerhin über den microSD-Speicherkarteslot eine Speicherkarte mit bis zu 64 GB einlegen kann.

Weiterhin an Bord befinden sich zwei Kameras. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera für Schnappschüsse und auf der Vorderseite eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie bzw. die Nutzung von Video-Chats zu finden. Laut Hersteller soll der Akku mehr als sechs Stunden durchhalten - dies ist natürlich vom jeweiligen Nutzungsverhalten abhängig. Zu den weiteren Spezifikationen gehören ein Lagesensor und eine Bluetooth-2.1-Funktion.

Worauf Sie generell beim Kauf eines Tablets achten sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber-Artikel mit vielen nützlichen Tipps.

Mehr zum Thema Tablet

Mehr zum Thema Medion-Hardware