Software

Microsoft Office ab sofort kostenlos für Apple iPad erhältlich

Microsoft Office ist ab sofort auch für das Apple iPad verfügbar. Die Grundversion kann kostenlos aus dem AppStore geladen werden. Wir sagen Ihnen, was die Gratis-Version kann, wofür Microsoft Extra-Kosten verlangt und welche Konkurrenzprodukte es gibt.
Von

Microsoft Word für das Apple iPad Microsoft Word für das Apple iPad
Foto: teltarif
Seit Jahren gibt es Gerüchte darüber, dass Microsoft sein Office-Paket auch auf das iPad von Apple bringt. Heute hat der amerikanische Software-Konzern das Software-Paket nun offiziell vorgestellt. Fast zeitgleich sind die Office-Programme Word, Excel und Powerpoint im AppStore von Apple freigeschaltet worden, so dass sich die Tools auf dem Tablet mit iOS-Betriebssytem installieren lassen.

Microsoft Office für das iPad ist in der Grundversion, die Dokumente lediglich anzeigen kann, kostenlos. Zur Kasse gebeten werden dagegen Interessenten, die Texte, Tabellen oder Präsentationen am iPad auch bearbeiten möchten. Dabei bietet der Hersteller die drei Komponenten der Büro-Software nicht zum Kauf an. Vielmehr wird ein Office-365-Abonnement benötigt.

Microsoft Word für das Apple iPad Microsoft Word für das Apple iPad
Foto: teltarif
Office 365 von Microsoft kann in der Home-Premium-Version zum Preis von 10 Euro im Monat abonniert werden. Kunden, die das Paket gleich für ein ganzes Jahr buchen, zahlen dafür 99 Euro und bekommen demnach einen Preisvorteil von rund zwei Monats-Abonnements.

"Original iPad" bleibt außen vor

Die Office-Programme für das Apple-Tablet setzen die Installation des iOS-Betriebssystems mindestens in der Version 7 voraus. Damit bleiben Nutzer des vor vier Jahren veröffentlichten ersten iPad-Modells außen vor. Für das "Original iPad" hatte Apple schon 2012 keine neue Firmware mehr angeboten.

Alle anderen Versionen des Apple-Tablets sind jedoch mit Microsoft Office kompatibel. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das "große" iPad mit 9,7 Zoll großem Touchscreen oder das iPad mini handelt, dessen Display eine Diagonale von 7,9 Zoll besitzt.

Wer die Office-Programme installieren möchte, benötigt allerdings mehrere hundert Megabyte freien Speicherplatz auf seinem Tablet. So hat die Word-App einen Umfang von 246 MB, die Installationsdatei von Excel ist 221 MB groß, während Powerpoint für das iPad immerhin noch einen Umfang von 205 MB hat. Ohne Office-365-Abonnement lassen sich Dokumente nur betrachten Ohne Office-365-Abonnement lassen sich Dokumente nur betrachten
Foto: teltarif

Apples iWork bei Kauf eines neuen iPad kostenlos

Zur Markteinführung des iPad hatte Microsoft 2010 zunächst auf die Veröffentlichung des Office-Pakets für das Tablet verzichtet. Alternativen wie Documents-to-Go ermöglichten aber auch bisher schon das Anlegen und Bearbeiten von Dokumenten, die mit Microsoft Office kompatibel sind. Auch die Office-Konkurrenz von Apple, iWork, war von Anfang an für das iPad verfügbar.

Inzwischen gibt es iWork beim Kauf eines neuen Mac, iPhone oder iPad sogar kostenlos. Auch Abo-Gebühren nach Vorbild von Office 365 von Microsoft fallen für Apple-Kunden nicht an. Dabei können Dokumente uneingeschränkt nicht nur betrachtet, sondern auch neu angelegt und bearbeitet werden.

Weitere News zum Apple iPad