Microsoft baut in Berlin Erlebnis-Center für Kunden
Microsoft baut in Berlin Erlebnis-Center für Kunden
Foto: Microsoft
Der Softwarekonzern Microsoft will in einem groß
angelegten Zentrum auf dem Berliner Boulevard Unter den Linden Nr. 17 Flagge
in der Bundeshauptstadt zeigen. Heute starteten der
Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, Christian P. Illek, und
die Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) symbolisch die
Umbauarbeiten in dem historischen Gebäude an der Ecke
Charlottenstraße, die bis zum Herbst abgeschlossen sein sollen.
Im Gegensatz zu Flagship-Stores von Konkurrenten wie Apple werden in Microsofts Räumen auf vier Etagen und rund 3 000 Quadratmetern allerdings keine Produkte verkauft. "Wir schaffen hier eine entspannte Atmosphäre, in der sich die Menschen ohne Verkaufsdruck informieren und in Ruhe spannende Produkte ausprobieren können", sagte Illek. Anwender von Microsoft-Produkten können mit Technikern sprechen, wenn sie Fragen zu den Programmen haben oder Probleme lösen wollen. Microsoft richtet sich mit dem Café "The Digital Eatery" auch an Passanten, die sich im Erdgeschoss über Microsoft-Produkte wie den Tablet-Computer Surface, die Spielekonsole Xbox oder Geräte mit dem Microsoft-System Windows Phone informieren können.
Neues Konzept: Hauptstadtrepräsentanz ist kein Flagship Store
Microsoft baut in Berlin Erlebnis-Center für Kunden
Foto: Microsoft
"Das Konzept des Centers in Berlin ist für Microsoft auch weltweit
einzigartig" und werde konzernweit beachtet, sagte Illek der
Nachrichtenagentur dpa. Sein Unternehmen wolle die Menschen unter dem
Motto "Get in Touch" mit modernen Technologien in Berührung bringen.
"Die Technik muss sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt",
sagte Illek. Um diesen Wandel umzusetzen, brauche Microsoft den
intensiven Dialog mit den Nutzern.
Im Microsoft Center sollen auch Start-ups in Berlin angesprochen werden. Hier werde ein Anlaufpunkt von Microsoft für Start-ups entstehen, in dem Studenten und Entwickler optimale Arbeitsbedingungen vorfinden sollen. Die Gründerförderung werde neben technischen Themen auch die juristische Beratung und die Kontaktaufnahme zu "Business Angels" umfassen, die den Unternehmensgründern mit Ratschlägen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle zur Seite stehen. Weiterhin sollen in dem Gebäude die rund 30 Microsoft-Mitarbeiter untergebracht werden, die für den Dialog mit Politik und Verbänden in der Bundeshauptstadt zuständig sind. Mittelfristig sollen alle 150 Berliner Microsoft-Beschäftigte dort arbeiten.
Mit der prominenten Lage Unter den Linden wolle man ein Zeichen für die Bedeutung des Standorts Berlin setzen, sagte Illek. Auf dem Boulevard seien jeden Tag durchschnittlich 135 000 Fußgänger unterwegs, so dass ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gesichert sei.
Monatliche Verlosung eines Surface Pro
Bereits vor der offiziellen Eröffnung sucht der Konzern den Kontakt zu den Berlinern. Während der gesamten Bauphase soll die Öffentlichkeit im Rahmen verschiedener Gewinnaktionen die Möglichkeit bekommen, Microsoft ihr persönliches Berlin zu zeigen. Weitere Informationen zum Gewinnspiel, bei dem monatlich ein Surface Pro verlost werden, gibt Microsoft über Facebook bekannt: facebook.com/MicrosoftBerlin, außerhalb Facebooks: Microsoft Berlin.