Sicherheitslücke

Sicherheitslücke im Internet Explorer: Microsoft bietet Hilfe an

Nutzer können sich ein Patch kostenlos herunterladen
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Microsoft schließt Sicherheitslücke Microsoft schließt Sicherheitslücke
Bild: Microsoft
Microsoft hat ein Patch veröffentlicht, um eine vor kurzem entdeckte Sicherheitslücke im Internet Explorer zu schließen. Es kann bei Microsoft mit einem Klick auf den linken "Fix it"-Button heruntergeladen werden. Die Schaltfläche rechts daneben entfernt das Patch wieder, falls es nach der Installation Probleme geben sollte. Betroffen sind die Versionen 6, 7 und 8 des Browsers für Windows XP, Vista und Windows 7. Wer die aktuelleren Internet-Explorer-Varianten 9 oder 10 benutzt, kann auf das Patch verzichten.

Microsoft schließt Sicherheitslücke Microsoft schließt Sicherheitslücke
Bild: Microsoft
Angreifer könnten die Sicherheitslücke nutzen, um die gleichen Rechte wie der gerade angemeldete Nutzer eines Computers zu erhalten, warnt das Unternehmen. Damit könnten sie unter anderem Software installieren und persönliche Daten betrachten, kopieren oder löschen. Zusätzlichen Schutz vor solchen Attacken genießt, wer die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers auf "Hoch" stellt. Die Option dafür findet sich im Menü "Extras" unter "Internetoptionen" im Bereich "Sicherheit".

Konkurrenz wird immer stärker

Im Kampf und die Gunst der Nutzer bekommt der Internet Explorer immer stärker Konkurrenz von anderen Browsern. Seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch ist dabei der Google-Browser Chrome, der in manchen Statistiken bereits den Firefox von Mozilla vom zweiten Platz verdrängt hat. In unserem Ratgeber zu Internet-Browsern erfahren Sie mehr zu den drei Schwergewichten und weiteren Alternativen.

Mehr zum Thema Browser