Streaming

Sky: WOW schafft Web-Player für Windows und macOS ab

Der Sky-Strea­ming­dienst WOW kommt am PC jetzt ohne eine Player-App aus. Im Gegen­teil: Die App ist seit Montag ohne Funk­tion.
Von

WOW läuft jetzt auch im Browser WOW läuft jetzt auch im Browser
Logo: Sky Deutschland
Der Strea­ming­dienst von Sky, WOW, verzichtet ab sofort auf eine eigen­stän­dige Strea­ming-App für Windows und macOS. Darüber infor­miert der Veran­stalter auf seiner Webseite. Statt­dessen haben Kunden seit Anfang dieser Woche die Möglich­keit, die Inhalte von WOW direkt im Internet-Browser zu streamen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Paket der Nutzer gebucht hat.

WOW empfiehlt als Browser Google Chrome, Micro­soft Edge, Mozilla Firefox und Apple Safari. Inwie­weit das Strea­ming mit nicht genannten Brow­sern - beispiels­weise Opera - funk­tio­niert, ist nicht bekannt. Nutzer, die den WOW-Player bereits auf ihrem Desktop-PC oder Note­book instal­liert haben, können diesen vom Rechner entfernen, wie der Strea­ming­dienst weiter mitteilte. Die bishe­rige Player-App werde nicht mehr unter­stützt.

Wie WOW weiter mitteilte, sind die Kunden ange­halten, stets eine möglichst aktu­elle Version des jewei­ligen Brow­sers zu nutzen. Ansonsten könne es beim Strea­ming zu Problemen kommen. Darüber hinaus seien die Wieder­gabe in Full-HD-Qualität und mit Surround Sound beim Strea­ming im Browser am Computer derzeit nicht möglich. Ob und wann die Sky-Marke diese Features anbieten wird, ist nicht bekannt.

App-Pflicht auf anderen Geräten bleibt

WOW läuft jetzt auch im Browser WOW läuft jetzt auch im Browser
Logo: Sky Deutschland
Wer WOW-Inhalte auf anderen Geräten (beispiels­weise Smart­phone, Tablet, Smart-TV etc.) nutzt, benö­tigt auch weiterhin die jewei­lige App des Strea­ming­dienstes. Auf seinen Hilfe­seiten räumt WOW aber ein, dass Strea­ming vom Computer über HDMI-Kabel auf den Fern­seher funk­tio­nieren kann, sofern beide Geräte und das Kabel den HDCP-Stan­dard (High Band­width Digital Content Protec­tion) beherr­schen.

Der PC als Strea­ming-Player für den Fern­seher ist aller­dings nur eine Notlö­sung. WOW zufolge kann es je nach Inhalten dazu kommen, dass die Wieder­gabe auf diesem Weg blockiert wird. Schlimmer noch: In diesen Fällen soll den Kunden keine Fehler­mel­dung ange­zeigt werden, sodass viel­leicht gar nicht ersicht­lich ist, aus welchem Grund sich das gewünschte Programm nicht wieder­geben lässt.

Bei der WOW-Nutzung auf dem PC ist zu bedenken, dass der Computer als eines von maximal fünf gleich­zeitig regis­trier­baren Geräten gilt. Zwei paral­lele Streams sind möglich. Für SD-Qualität reicht laut Anbieter eine Leitung mit 2 MBit/s. Full-HD-Qualität ist ab einer verfüg­baren Band­breite von 6 MBit/s möglich.

Wie berichtet, sind bei WOW offenbar werbe­finan­zierte Abos zu vergüns­tigten Preisen geplant.

Mehr zum Thema Streaming