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Windows 8: Microsoft meldet Verkauf von 100 Millionen Lizenzen

Update Windows Blue soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden
Von Rita Deutschbein / dpa

Windows 8: Microsoft meldet Verkauf von 100 Millionen Lizenzen Microsoft meldet Verkauf von 100 Millionen Windows-8-Lizenzen
Bild: teltarif.de
Das neue Microsoft-Betriebs­system Windows 8 wurde seit dem Start im Herbst über 100 Millionen Mal verkauft. Bis Ende des Jahres werde es ein Update mit dem Arbeitsnamen Windows Blue geben, teilte Marketing-Chefin Tami Reller heute in einem Blog-Eintrag mit. Dabei wolle Microsoft auch Kunden­wünsche berücksichtigen. Auch soll das Update neue Möglichkeiten für Business-Anwender sowie für Spiele und die alltägliche, private Nutzung bieten. Reller ging aber nicht direkt auf Medien­berichte ein, wonach die nächste Version den "Start"-Knopf zurück­bekommen könnte, den viele Nutzer vermissen.

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Mit 100 Millionen Lizenzen nach einem guten halben Jahr liegt Windows 8 in etwa auf Augenhöhe mit der Vorgänger-Version Windows 7. Allerdings hat sich das Tempo zuletzt verlangsamt: Die Marke von 60 Millionen hatte Microsoft bereits im Januar bekannt­gegeben.

Mit Windows 8 wollte Microsoft ein Betriebs­system schaffen, dass gleicher­maßen auf klassischen PCs wie Notebooks und Desktop-Rechner, aber auch auf Tablets und Kombi-Geräten laufen kann. Deshalb wurde die Bedienung radikal verändert und stärker auf Touchscreen-Nutzung angepasst. Dafür gab es einige Kritik von PC-Nutzern und Experten. Die Markt­forscher von IDC erklärten sogar, die Unzufrieden­heit mit Windows 8 sei einer der Gründe für den bisher stärksten Einbruch des PC-Marktes. Der Absatz der Notebooks und Desktops war im ersten Quartal um fast 14 Prozent gefallen.

Schrumpfender PC-Markt

Der Markt für klassische Personal Computer, kurz PC, schrumpft schon seit rund einem Jahr. Der Grund ist, dass die Nutzer lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Microsoft und die PC-Hersteller wollen daneben eine neue Klasse von Hybrid-Geräten etablieren. "Der PC ist sehr wohl am Leben und wird immer mobiler", erklärte Reller. Der PC-Markt verändere sich schnell hin zu Kombi-Geräten und Laptops mit Touchscreen-Bild­schirmen.

Mit der Markt­einführung von Windows 8 hatte Microsoft auch eine Download-Plattform für Programme gestartet. In diesem Windows Store seien inzwischen 250 Millionen Apps herunter­geladen worden, sagte Reller. Insgesamt gebe es inzwischen 700 Millionen Konten von Nutzern, die sich für Microsoft-Dienste angemeldet haben. Allein das neue Webmail-Angebot Outlook.com, in dem der bekannte Dienst Hotmail aufging, kommt auf 400 Millionen Kunden.

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