Für Zocker

mobilcom-debitel verschenkt zusätzliches Datenvolumen

Bis zum 15. August erhalten mobilcom-debitel-Kunden, die eine SMS mit dem Text "Pokemon" an die 72961 schicken, eine einmalige Gutschrift in Höhe von 4,99 Euro für einen Datenpass.
Von Rita Deutschbein

mobilcom-debitel verschenkt zusätzliches Datenvolumen mobilcom-debitel verschenkt zusätzliches Datenvolumen
Bild: mobilcom-debitel
Manchmal ist das im gebuchten Handy-Tarif inkludierte Datenvolumen schneller verbraucht als ursprünglich gedacht. Für diese Fälle bieten Mobilfunk-Anbieter Pässe mit zusätzlichem Datenvolumen an. mobilcom-debitel hat heute und noch bis einschließlich 15. August eine Aktion geschaltet, bei der Kunden einen Datenpass im Gesamtwert von 4,99 Euro geschenkt bekommen, und so die Datendrossel umgehen können.

mobilcom-debitel verschenkt zusätzliches Datenvolumen mobilcom-debitel verschenkt zusätzliches Datenvolumen
Bild: mobilcom-debitel
An der Aktion teilnehmen können alle Kunden, die einen Vertrag bei mobilcom-debitel haben. Für die Registrierung muss der Nutzer das Passwort "Pokemon" per SMS an die Rufnummer 72961 senden. Das Passwort ist an das beliebte Smartphone-Spiel Pokémon Go angelehnt.

Sollte ein Kunde nach der Registrierung in die Datendrosselung kommen, kann er einen zusätzlichen Datenpass mit einem Gegenwert von 4,99 Euro kostenfrei aktivieren. Die Höhe des durch den Pass hinzugebuchten Inklusivvolumens variiert je nach Netz und Vertrag. Sollte sich der Kunde für einen höherwertigen Datenpass entscheiden, bekommt er auf seiner Handy-Rechnung die Aktionssumme von 4,99 Euro auf die Buchung gutgeschrieben.

Weitere Details zur Aktion

Pro Kunde kann nur ein Datenpass kostenfrei gebucht werden. Wie mobilcom-debitel auf seiner Facebook-Seite schreibt, werden insgesamt 25 000 kostenfrei Datenpässe verschenkt - dann ist Schluss. Schnell sein könnte sich für datenhungrige Nutzer also durchaus lohnen. Beachtet werden sollte jedoch, dass für den Versand der Aktions-SMS einmalig 19 Cent anfallen. Die endgültig gewährte Gutschrift auf der Handy-Rechnung schrumpft somit auf 4,80 Euro.

Anlass für die Aktion ist wie bereits erwähnt das Spiel Pokémon Go, bei dem eine Menge an Daten verbraucht wird. In einer weiteren Meldung haben wir über mögliche Kostenfallen - beispielsweise durch teure In-App-Käufe und schnell verbrauchtes Datenvolumen - berichtet. Mehr zu Pokémon Go und seinen Risiken lesen Sie hier.