Android

Motorola stellt Einsteiger-Smartphone Fire XT vor

Markteinführung in Europa erst im Herbst
Von

Motorola Fire XP vorgestellt Motorola Fire XP vorgestellt
Foto: Motorola
Motorola hat ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das sich mit günstigen Verkaufspreisen an Einsteiger richten soll. Das Motorola Fire XT, das auch die Modellnummer XT531 trägt, soll zunächst nur in Asien verkauft werden, um Laufe des Herbstes aber auch für europäische Interessenten zu bekommen sein.

Motorola Fire XT

Motorola Fire XP vorgestellt Motorola Fire XP vorgestellt
Foto: Motorola
Das Motorola Fire XT basiert auf der Android-Version 2.3 (Gingerbread). Dabei ist es nicht bekannt, ob möglicherweise bereits die aktuellste Betriebssystem-Version 2.3.4 zum Einsatz kommt, mit der beispielsweise auch Video-Chats über den zur Firmware zählenden Google-Talk-Client geführt werden können.

Zwei Kameras an Bord

Technisch vorbereitet ist das Smartphone für Videotelefonate bereits. Neben der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügt das Motorola Fire XT nämlich auch über eine Front-Kamera, die VGA-Auflösung bietet und speziell für Video-Chats gedacht ist. Skype hatte in dieser Woche eine neue Android-Software vorgestellt, die ebenfalls die Videotelefonie-Funktion erweitert und auf weiteren Endgeräten ermöglicht.

Das Motorola Fire XT verfügt über eine Quadband-GSM-Schnittstelle und ein Dualband-UMTS-Modul. Datenübertragungen sind über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA möglich. Dazu steht für den mobilen Internet-Zugang eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung, die die Standards 802.11b/g/n unterstützt.

Schwacher Prozessor und kleiner Speicher

Der Touchscreen des neuen Motorola-Smartphones hat eine Diagonale von 3,5 Zoll (8,89 Zentimeter). Der Prozessor wird mit 800 MHz getaktet. Somit ist er im Vergleich zu anderen aktuellen Android-Smartphones etwas schwach auf der Brust. Das könnte sich negativ bemerkbar machen, wenn mehrere Anwendungen parallel im Hintergrund betrieben werden.

Auch der interne Speicher ist mit 512 MB recht knapp bemessen. Es lassen sich aber microSD-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB einsetzen. Dank A-GPS-Unterstützung kann das Smartphone auch für standortbezogene Dienste und für die Navigation eingesetzt werden.

Für Multimedia-Fans verfügt das Motorola Fire XT, das als Nachfolger für das Motorola Defy dienen könnte, zudem über ein UKW-Radio mit RDS-Funktion. Wann genau das Handy auch in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Der Verkaufspreis dürfte ohne Vertrag bei knapp 300 Euro liegen.

Weitere Meldungen Produkten von Motorola