Next Generation

Motorola PRO+: Android-Smartphone mit Business-Ausrichtung

Nachfolger des PRO mit besserem Display, größerem Akku und mehr Speicher
Von Rita Deutschbein

Motorola PRO+: Android-Smartphone mit Business-Ausrichtung Business-Smartphone Motorola PRO+
Bild:Motorola
Motorola hat seinem bereits seit einigen Monaten erhältlichen Smartphone Motorola PRO ein Update gewährt. Unter dem Namen Motorola PRO+ soll das neue Gerät im Oktober auf dem Markt kommen. Bei der verbesserten Variante handelt es sich ebenfalls um ein Android-Smartphone, das diesmal allerdings mit der Version 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert wird und auch sonst einige Aufwertungen erhalten hat.

Motorola PRO+

Motorola PRO+: Android-Smartphone mit Business-Ausrichtung Business-Smartphone Motorola PRO+
Bild:Motorola
Motorola möchte mit dem PRO+ auch weiterhin vor allem die Business-Sparte sowie diejenigen Kunden ansprechen, die auch unterwegs auf ihre Dokumente und Kontakte zugreifen wollen. Optisch unterscheidet sich das neue Gerät nur geringfügig von seinem Vorgänger. Mit Maßen von 62 mal 119,5 mal 11,65 Millimeter hat es nahezu die selbe Größe und auch der Touchscreen fällt mit 3,1 Zoll identisch aus.

Neue Features beim Motorola PRO+

Updates hat Motorola dem PRO+ in relativ wichtigen Aspekten gewährt. So wurde bei dem neuen Gerät zwar die selbe Displaygröße beibehalten, die Auflösung wurde vom Hersteller allerdings von ehemals 480 mal 320 Pixel auf 640 mal 480 Pixel angehoben. Die eigentliche Oberfläche des TFT-Displays besteht nun aus kratzfestem Corning Gorilla Glass.

Im Inneren werkelt weiterhin ein 1-GHz-Prozessor mit 512 MB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist bei PRO+ jedoch mit 4 GB doppelt so groß wie bisher und auch beim Akku hat das neue Android-Smartphone ordentlich zugelegt. Statt eines Akku mit 1600 mAh wurde das Gerät nun mit einem Energiespeicher ausgestattet, der satte 1820 mAh Kapazität hat. Dadurch soll das PRO+ 11,6 Stunden im Gespräch oder gute 16 Tage im Standby durchhalten können.

Trotz des größeren Akkus hat das Gingerbread-Smartphone bei etwa identischer Größe ein geringeres Gewicht: Mit lediglich 113 Gramm wiegt das Motorola PRO+ ganze 21 Gramm weniger als sein Vorgänger.

Weitere Merkmale bei Hard- und Software

Motorola PRO+: Android-Smartphone mit Business-Ausrichtung PRO-Modelle im Vergleich
Bild: Motorola / Montage: teltarif.de
Die übrigen Daten des PRO+ lesen sich weitestgehend identisch zu denen des Vorgängers Motorola PRO. So bringt auch das neue Gerät eine QWERTZ-Volltastatur mit, die den Nutzern eine effiziente Texteingabe bieten soll und in Verbindung mit der Office-Ausrichtung des PRO+ einen echten Mehrwert bietet. Programme wie Quickoffice, Connected Gallery, Google Talk sowie die Anbindung zu sozialen Netzwerken sind bereits vorinstalliert. Ebenso wirbt Motorola mit ausgefeilten Datenverschlüsselungen und Sicherheitsstandards für die Übermittlung von sensiblen (Geschäfts-) Daten.

Für das Surfen im Netz hat das Motorola PRO+ GSM und UMTS inklusive HSDPA-Unterstützung an Bord. Auch WLAN b/g/n bringt das Smartphone mit. Zudem lässt sich das Gerät als mobiler 3G-Hotspot nutzen, wobei die kabellose Anbindung von bis zu fünf weiteren WLAN-fähigen Endgeräten möglich ist. Eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Autofokus für die Aufnahme von Fotos und Videos, ein UKW-Radio sowie aGPS inklusive bereits installierter Navigations-Software in Form von Google Maps mit Navigations komplettiert die Ausstattung.

Das Motorola PRO+ wird voraussichtlich zu Beginn des vierten Quartals zu einem Preis von 349 Euro (UVP) ohne SIM- und Net-Lock erhältlich sein.

Weitere Meldungen zum Hersteller Motorola