Einblick

Motorola Xoom 2 taucht kurz auf und wieder ab

Hersteller lässt sich außerdem von Comic-Helden inspirieren
Von Steffen Herget

Motorola zeigt neue Geräte Motorola zeigt neue Geräte
Bild: Pocketnow
Motorola überarbeitet derzeit die Webseite seiner Mobility-Sparte, und dabei ist offensichtlich einiges durcheinander geraten. Nur so dürfte die Tatsache zu erklären sein, dass für eine kurze Zeit eine Seite online war, auf der einige neue und noch nicht angekündigte oder vorgestellte Geräte zu sehen waren, darunter der Nachfolger des Motorola Xoom, dem Oberklasse-Tablet mit Android 3.0 Honeycomb.

Motorola Xoom

Motorola zeigt neue Geräte Motorola zeigt neue Geräte
Bild: Pocketnow
Die findigen US-Blogger von Pocketnow.com haben offenbar genau im richtigen Moment einen Blick auf die Motorola-Webseite geworfen und einen Screenshot gespeichert, der die neuen Geräte zeigt. Dabei scheint das neue Tablet, das im Text auf der Seite Xoom 2 genannt wird, sehr flach geraten, aber auch mit einem kleineren Display zu sein. Denkbar wäre, dass Motorola die Strategie von anderen Herstellern wie etwa Samsung übernimmt und Tablets in mehreren Größen anbieten wird. Nachdem das Xoom mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,1 Zoll daher kommt, würde ein kompaktes Tablet mit sieben Zoll großem Touchscreen gut in das bestehende Programm passen. Als Betriebssystem dürfte beim Xoom 2 Android zum Einsatz kommen, Motorola hat sich schließlich bei den aktuellen Produkten mit Haut und Haar dem Google-System verschrieben.

Das Motorola Xoom wurde zu Jahresbeginn vorgestellt und war das erste Tablet, das mit Honeycomb auf den Markt gekommen ist. Zu verdanken hat Motorola das einer engen Zusammenarbeit mit Google, der Suchmaschinen-Riese nutzte das Tablet als Referenzplattform. Im Test konnte das Xoom überzeugen, auch wenn die Software an manchen Ecken noch nicht ganz fertig wirkt.

Motorola lässt sich von Comic-Helden inspirieren

Neben dem neuen Tablet arbeitet Motorola aber anscheinend auch an neuen Handys. Zu sehen sind drei sehr dünne Smartphones, eines davon soll angeblich den Namen Targa tragen. Die beiden anderen heißen derzeit Slimline und Zaha. Darüber hinaus scheint auch eine Art Uhrenhandy oder ein ähnliches Zubehör-Produkt zu kommen. Dies trägt den Arbeitstitel Tracy XL und soll offenbar an den Comic-Helden Dick Tracy aus den 30er Jahren erinnern, der ein Funkgerät mit Videofunktion am Handgelenk trug. So trägt die Webseite auch die Überschrift "Dick Tracy never saw this coming." Es könnte sich bei dem Tracy XL auch um eine neue Art von Freisprecheinrichtung oder Headset handeln, die eben als Handy- oder Tablet-Zubehör am Arm getragen wird.

Weitere Meldungen zu Motorola