Tablet

Motorola Xoom ab Samstag bei der Telekom erhältlich

Neues Tablet kostet ab 269,95 Euro mit Vertrag
Von Steffen Herget

Motorola Xoom ab Samstag erhältlich Motorola Xoom ab Samstag erhältlich
Bild: Motorola
Am Samstag eröffnet das Motorola Xoom endlich auch in Deutschland die Riege der Tablets mit dem neuen Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb. An diesem Datum beginnt bei der Telekom wie berichtet die Auslieferung für diejenigen Käufer, die das Tablet bereits vorbestellt haben. Aber auch in einigen T-Shops dürfte das Tablet mit dem Nvidia-Tegra-2-Prozessor bereits am Wochenende zu haben sein.

Motorola Xoom

Motorola Xoom ab Samstag erhältlich Motorola Xoom ab Samstag erhältlich
Bild: Motorola
Bei der Telekom wird das Xoom im Paket mit Tarifen der Complete-Mobil-Reihe angeboten. Bei Online-Bestellung kostet das Motorola Xoom zusammen mit einem Complete Mobil S einmalig 369,95 Euro, der Vertrag schlägt monatlich mit 35,96 Euro Grundgebühr zu Buche und beinhaltet eine Datenflat sowie eine Wochenend-Flatrate für Festnetz-Gespräche und Anrufe ins Telekom-Netz.

Für eine Grund­gebühr von 44,96 Euro pro Monat gibt es den Complete Mobil M, der unter anderem eine SMS-Flat zusätzlich enthält und das Xoom selbst mit 329,95 Euro etwas günstiger macht. Über den Complete Mobil L für 53,96 Euro monatlich - das Tablet kostet dann 299,95 Euro - geht es bis hin zum Complete Mobil XL, der für 89,96 Euro Grundgebühr quasi das Komplett-Paket bietet. Flatrates in alle deutschen Netze, Datenflat, Quasi-SMS-Flat und Internet-Telefonie sind hier enthalten. Mit dem teuersten Vertrag wird das Tablet selbst natürlich zum günstigsten Preis angeboten, das Motorola Xoom kostet dann 269,95 Euro. Alle Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Allerdings werden auch andere Händler ab Samstag oder spätestens kommende Woche das Tablet anbieten, allerdings zunächst nur in der WLAN-Version ohne integriertes UMTS-Modem.

Auch Samsung Galaxy Tab 10.1v startet demnächst

Das Motorola Xoom wird allerdings nur der Anfang in Sachen Honeycomb-Tablets sein, denn in den kommenden Monaten werden einige neue Modelle in den Handel gelangen. Dazu zählt auch das Galaxy Tab 10.1v von Samsung, dass in Kürze erwartet wird. Bei der Version mit dem kleinen "v" am Ende handelt es sich allerdings um das ursprünglich vorgestellt Galaxy Tab 10.1, das später von Samsung in Reaktion auf das dünne iPad 2 noch einmal verschlankt wurde. Der Preis soll mit 659,90 Euro vergleichsweise hoch sein, vor allem wenn man bedenkt, dass kurz danach die überarbeitete, schlankere Variante des Tablets auf den Markt kommen wird.

Weitere Meldungen zum Thema Tablets