Xoom startet

Motorola Xoom bei der Telekom: Vorverkauf gestartet

Auslieferung des Honeycomb-Tablets startet am 30. April
Von Steffen Herget

Xoom bei der Telekom zum Vorbestellen Xoom bei der Telekom zum Vorbestellen
Screenshot: teltarif.de
Das Motorola Xoom ist auch in Deutschland angekommen. Rund zwei Monate nach dem Start in den USA können Interessenten das erste Tablet mit dem neuen Android 3.0 Honeycomb nun immerhin schon einmal vorbestellen, und Zwar im Online-Shop [Link entfernt] der Deutschen Telekom. Der Bonner Telekommunikations-Riese vertreibt das neue Tablet in den ersten drei Monaten exklusiv, erst ab August wird das Motorola Xoom im freien Handel zu erwerben sein, zumindest in der Version mit UMTS-Modem. Das WLAN-Xoom wird bereits früher auch außerhalb der Telekom erhältlich sein. Die Auslieferung des Xoom bei der Telekom startet planmäßig am 30. April.

Motorola Xoom

Xoom bei der Telekom zum Vorbestellen Xoom bei der Telekom zum Vorbestellen
Screenshot: teltarif.de
Dabei bewegt sich das neue Tablet des Herstellers aus Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois was den Preis angeht wie erwartet nicht gerade in Schnäppchen-Regionen. Ohne Vertrag kostet das Motorola Xoom bei der Telekom satte 699,95 Euro. Allerdings bietet der Provider das Xoom auch im Paket mit Datentarifen zu subventionierten Preisen an. Mit einem Datenvertrag vom Typ Complete Mobil L kostet das Tablet noch 269,95 Euro. Der Vertrag schlägt allerdings monatlich mit 49,95 Euro zu Buche und bietet neben einer Internet-Flatrate noch 120 Freiminuten, eine Sprachflat ins Telekom-Netz und ins nationale Festnetz sowie 40 Inklusiv-SMS. Da mit dem Xoom nicht telefoniert werden kann, bietet sich hier die Kombination mit einer Multi-SIM an, um den Vertrag auch mit dem Handy nutzen zu können. Dies ist bei den Complete-Mobil-Verträgen ohne Zusatzkosten möglich.

Erste Präsentation auf der CES

In den USA war der Start des Motorola Xoom für Hersteller und Provider offenbar wenig erbaulich. Laut Zahlen der Deutschen Bank wurden im ersten Monat nur rund 100 000 Geräte verkauft, im Vergleich etwa mit dem iPad 2 steht das Android-Tablet deutlich schlechter dar, auch wenn eine offizielle Bestätigung für die Zahlen fehlt. Präsentiert wurde das Xoom zu Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas. Im Februar wurde bekannt, dass das Xoom in der UMTS-Version hierzulande exklusiv bei der Telekom angeboten wird.

Weitere Meldungen zum Motorola Xoom