Nachfolger

Motorola Xoom 2: Zwei neue Tablets nehmen Gestalt an

Xoom 2 Media Edition kommt mit 8,2-Zoll-Display und Honeycomb
Von Steffen Herget

Motorola Xoom 2 Media Edition Motorola Xoom 2 Media Edition
Bild: Engadget
Das Motorola Xoom war das erste Tablet, das mit der für die großen Bildschirme und deren Bedürfnisse entwickelten Android-Version Honeycomb auf den Markt kommt. Gleichzeitig diente das Xoom den Android-Entwicklern auch als Referenzgerät. Nun ist mit großer Sicherheit der Nachfolger des Xoom in Arbeit, offenbar sogar gleich in doppelter Ausführung. Wie mehrere US-Portale berichten, wird der Konzern gleich zwei neue Tablets als Nachfolger des Xoom auf den Markt bringen, die zwei unterschiedliche Bildschirmgrößen aufweisen werden. Bilder von beiden neuen Modellen hat Engadget bereits entdeckt.

Motorola Xoom

Motorola Xoom 2 Media Edition Motorola Xoom 2 Media Edition
Bild: Engadget
Das Motorola Xoom 2 stellt den konsequenten Nachfolger des Xoom dar. Es hat ebenfalls ein 10,1 Zoll großes Display und Honeycomb als Betriebssystem, wenn auch bereits zum Start die Version 3.2. Angetrieben wird das Tablet laut den Informationen aus den USA von einem 1,2 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments. Der Arbeitsspeicher soll schneller sein als beim ersten Honeycomb-Tablet und wieder 1 GB betragen. Auf der Rückseite wird das Motorola Xoom 2 offenbar eine Kamera mit einer Auflösung von fünf Megapixel aufweisen, die auch HD-Videos aufzeichnen kann. Auf den Bilder ist zudem ein Slot für eine SIM-Karte zu erkennen, was auf ein integriertes UMTS-Modem hindeutet.

Motorola Xoom 2 Media Edition im kompakteren Format

Die neuen Tablets von Motorola von hinten Die neuen Tablets von Motorola von hinten
Bild: Engadget
Während das normale Xoom 2 also wie der Vorgänger mit einem großen Display auf den Markt kommt, wird die Xoom 2 Media Edition etwas kompakter ausfallen. Die Bildschirmdiagonale liegt bei 8,2 Zoll, eine bisher noch kaum genutzte Zwischengröße. Wie This Is My Next erfahren haben will, wird der Touchscreen von IPS gefertigt werden und eine HD-Auflösung haben. Das Gewicht des Tablets soll bei unter 500 Gramm liegen. Für den Outdoor-Einsatz qualifiziert sich die Xoom 2 Media Edition durch ein Gehäuse, das gegen Spritzwasser geschützt ist und an der Vorderseite kratzfestes Gorilla-Glas aufweist. Auch hier kommt Android 3.2 zum Einsatz, der Prozessor soll ebenfalls identisch sein. Wann und zu welchen Preisen die beiden neuen Motorola-Tablets auf den Markt kommen sollen, ist noch unklar. Denkbar wäre einerseits eine Produkt-Offensive für das lukrative Weihnachtsgeschäft, andererseits aber auch eine Präsentation zur CES in Las Vegas im Januar.

Weitere Meldungen zu Motorola