Nachfolger

Motorola Xoom 2 kommt zu Weihnachten für 399 Euro

Neues Tablet taucht in Werbeprospekt auf
Von Steffen Herget

Motorola Xoom 2 aufgetaucht Motorola Xoom 2 aufgetaucht
Bild: Engadget
So manche Ankündigung erreicht die Öffentlichkeit früher, als es die beteiligten Unternehmen eigentlich wollten. So geschehen ist es mit dem neuen Tablet von Motorola, dem Xoom 2. Wie Engadget entdeckt hat, ist das neue Honeycomb-Tablet jetzt in Irland aufgetaucht. Der Händler Carphone Warehouse bewirbt das Motorola Xoom 2, das auf der Grünen Insel noch vor Weihnachten auf den Markt kommen soll. Damit ist auch ein Start im restlichen Europa zur gleichen Zeit mehr als wahrscheinlich. Das Tablet hat sogar bereits ein Preisschild bekommen, es kostet auf in Irland in der WLAN-Variante 399 Euro. Es könnte sich allerdings auch um die bereits vorher aufgetauchte Media-Edition des Xoom 2 handeln.

Motorola Xoom

Motorola Xoom 2 aufgetaucht Motorola Xoom 2 aufgetaucht
Bild: Engadget
Die Werbung von Carphone Warehouse gibt nur wenige Hinweise zu den technischen Daten des Xoom 2. So kommt das Tablet mit einer ungewöhnlichen Bildschirmgröße von 8,2 Zoll daher. Damit wäre das Xoom 2 deutlich kleiner als der Vorgänger, der mit einem 10,1 Zoll großen Display ausgestattet ist. Es könnte demnach sein, dass die Bezeichnung in der Webung des irischen Händlers ein wenig irreführend ist. Beim Betriebssystem handelt es sich um Android 3.2 Honeycomb. Angaben zum Speicherplatz, Kameras oder Schnittstellen fehlen ebenso wie zum Prozessor, der im neuen Motorola-Tablet zum Einsatz kommt.

Update des Motorola Xoom hat begonnen

Unterdessen hat bei Motorola nun der Update-Prozess für das Motorola Xoom der ersten Generation in Europa begonnen. Die Tablet-Kundschaft bekommt nun Schritt für Schritt ein Update auf die aktuelle Android-Version 3.2. Vor etwa zwei Monaten hatte Motorola dem Honeycomb-Tablet die Version 3.1 des Betriebssystems spendiert. Trotz aller Bemühungen verkauft sich das Xoom allerdings noch immer mehr schlecht als recht. Wie die aktuellen Quartalszahlen von Motorola verraten, konnte der Konzern aus Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois im Zeitraum der Abrechnung nur 100 000 Exemplare des Tablets absetzen. Zuletzt kündigte der Hersteller an, das Motorola Xoom als erstes Tablet mit der brandneuen Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich ausstatten zu wollen.

Mehr zum Thema Motorola