Ice Cream Sandwich

Motorola Xoom: Erstes Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Motorola Tablet- und Smartphone-Event: teltarif berichtet heute abend live
Von Rita Deutschbein

Motorola Xoom: Erstes Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich Motorola Xoom mit Android 4.0
Bild: Google, Motorola, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Das Motorola Xoom wurde auf der CES in Las Vegas Anfang dieses Jahres erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das 10,1 Zoll große Tablet ist das erste Gerät gewesen, das mit dem neuen Android-Honeycomb ausgeliefert wurde. Nun scheint das Tablet des amerikanischen Herstellers erneut Vorreiter für eine neue Betriebssystem-Version zu werden. Wie das Online-Portal Fudzilla [Link entfernt] erfahren haben will, soll das Xoom das erste Tablet sein, das ein Update auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" bekommt.

Motorola Xoom

Neben den Berichten von Fudzilla spräche auch die aktuelle Situation für eine Vorzugsbehandlung des Motorola Xoom: Der Suchmaschinen-Gigant Google hat die Mobilfunksparte Motorola Mobility im vergangenen Monat für 12,5 Milliarden Dollar gekauft und ist gerade mit der vollständigen Übernahme beschäftigt.

Motorola Xoom: Erstes Tablet mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich Motorola Xoom mit Android 4.0
Bild: Google, Motorola, teltarif.de / Montage: teltarif.de
Bislang ist die neue Betriebssystem-Version Android "Ice Cream Sandwich" noch nicht einmal offiziell eingeführt. Dementsprechend liegt bislang auch noch kein konkretes Datum für das geplante Update auf dem Xoom vor. Das Motorola Xoom wird jedoch nicht das einzige Android-Tablet sein, auf dem die neue Version zum Einsatz kommt. Auch das Asus Transformer 1 und 2, das Samsung Galaxy Tab 10.1 sowie die Tablet-Reihe von Sony und Lenovo werden als heiße Kandidaten für ein baldiges Upgrade gehandelt.

Motorola Xoom Family Edition

Unterdessen gibt es auch Neuigkeiten direkt aus dem Hause Motorola. In Zusammenarbeit mit dem US-Elektronikhändler Best Buy hat das Unternehmen eine günstigere Variante seines Motorola Xooms entwickelt, die sich direkt an Familien richten soll. Unter der Bezeichnung Motorola Xoom Family Edition wird das Gerät für 379 Dollar in den USA bereits angeboten. Über einen eventuellen Marktstart in Deutschland ist bislang jedoch noch nichts bekannt.

Wie der Preis wurde auch die Speicherkapazität ein wenig abgespeckt. Statt den 32 GB Speicher des regulären Xoom kommen in der Family Edition lediglich 16 GB Speicher zum Einsatz. Beim Kernstück des Tablets - dem Nvidia-Tegra-2-Prozessor mit zwei 1 GHz schnellen Rechenkernen - ist sich der Hersteller jedoch treu geblieben. Der angedachten Nutzerschaft entsprechend wurden zudem eine Reihe von Apps vorinstalliert. Zu diesen gehören unter anderem die Titel "Zoodles", "Asphalt 6" und "SIM City Deluxe" sowie die Anwendung QuickOffice Pro HD. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine kinderfreundliche, leicht zu bedienende Oberfläche, die auf das Betriebssystem gelegt wurde.

Motorola Presse-Event heute Abend

Heute findet in New York um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) das bereits heiß diskutierte Presse-Event von Motorola und dem amerikanischen Netzbetreiber Verizon statt. Unter dem Motto "Schneller. Dünner. Smarter. Stärker." wird die Präsentation von neuen Tablets und Smartphones erwartet. Vorab tauchten bereits erste Bilder von zwei Tablets auf, die das Xoom 2 mit einem 10 Zoll großen Display sowie eine 8,2 Zoll große Media Edition zeigen sollten.

Update: Mittlerweile ist die Veranstaltung gelaufen, ein Tablet wurde leider nicht vorgestellt, dafür das dünnste Smartphone der Welt - sogar mit LTE! Weitere Details in der entsprechenden Meldung.

Am Mittwoch um 10 Uhr Ortszeit (4 Uhr MESZ) folgt die Presse-Veranstaltung von Google und Samsung in Hong Kong. Bereits bestätigt wurde für das Event die offizielle Vorstellung von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich". Auch das neue Google-Handy Nexus Prime soll aller Wahrscheinlichkeit nach der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wir werden beide Events verfolgen und Sie wie immer über alle Ereignisse und eventuelle Produktankündigungen auf dem Laufenden halten.

Mehr zum Thema Android Ice Cream Sandwich