Verfügbar

Huawei MediaPad 10 Link: Quadcore-Tablet mit UMTS für 349 Euro

10-Zoller ab Juni auch kostenfrei mit der 1&1 Tablet-Flat erhältlich
Von Rita Deutschbein

Huawei MediaPad 10 Link: Quadcore-Tablet mit UMTS für 349 Euro Huawei MediaPad 10 Link verfügbar
Bild: Huawei
Huawei erweitert seine Hardware-Sparte um ein weiteres Gerät. Mit dem MediaPad 10 Link bringt der chinesische Hersteller ein Tablet auf den Markt, dass sich zwar an Einsteiger richtet, dennoch aber mit einem leistungs­starken Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz aus eigenem Haus ausgestattet ist.

Huawei MediaPad 10 Link

Huawei MediaPad 10 Link: Quadcore-Tablet mit UMTS für 349 Euro Huawei MediaPad 10 Link verfügbar
Bild: Huawei
Erstmals gezeigt wurde das Huawei MediaPad 10 Link auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Damals hatten wir die Gelegenheit, dass neue Tablet auszu­probieren. Mit seinem 10,1 Zoll großen IPS-Display verfügt das Gerät über eine ordentliche Größe und auch die Verarbeitung des Aluminium-Kunststoff-Gehäuses gefiel. In Sachen Ausstattung hinterließ das MediaPad 10 Link allerdings einen etwas gemischten Eindruck, was vor allem an dem nicht mehr aktuellem Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich sowie der vergleichs­weise geringen Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel liegt.

Huawei-Tablet mit schnellem Internet und guter Verarbeitung

Mit dem nun angekündigten Marktstart hält Huawei sein auf dem MWC gemachtes Versprechen - das MediaPad 10 Link würde ab Mitte des Jahres verfügbar sein - ein. Pünktlich zur Jahresmitte kommt das Android-Tablet ab morgen für eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro in die Läden.

Das Huawei MediaPad 10 Link verspricht dank K3V2-Quadcore-Prozessor und 1 GB Arbeits­speicher ein schnelles Arbeiten und flüssige Multimedia-Anwendungen. Laut Hersteller wird das Tablet sowohl mit 8 GB als auch 16 GB internem Speicher angeboten, wobei sich die Kapazität jeweils via microSD-Speicher­karte um zusätzliche 32 GB erweitern lässt. Für den Weg ins Internet bietet das MediaPad 10 Link neben einem WLAN-n-Modul auch UMTS/HSPA mit bis zu 42 MBit/s im Down- und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream. Bluetooth 3.0, GPS sowie eine 3-Megapixel-Haupt­kamera und ein über dem Touchscreen angebrachtes VGA-Pendant für Video­telefonie bringt das Huawei-Tablet ebenfalls mit. Der Akku verspricht dank einer Kapazität von 6 600 mAh eine lange Laufzeit.

MediaPad 10 Link zur 1&1 Tablet-Flat

Huawei MediaPad 10 Link: Quadcore-Tablet mit UMTS für 349 Euro Quadcore-Tablet ist auch bei 1&1 verfügbar
Bild: Huawei
Pünktlich zum Marktstart hat auch der Provider 1&1 das MediaPad 10 Link von Huawei in sein Sortiment aufgenommen. Hier wird das neue Android-Tablet zusammen mit der 1&1 Tablet-Flat ohne eine weitere Zuzahlung angeboten. Für den Tarif inklusive Tablet berechnet der Provider monatlich 19,99 Euro. Der Nutzer erhält dafür neben der Hardware eine Internet-Flatrate mit einem ungedrosseltem Daten-Volumen von 1 GB. Bis zum Erreichen der Drosselungs­grenze steht eine Geschwindig­keit von bis zu 14,4 MBit/s zur Verfügung.

Der Ein­richtungs­preis der 1&1 Tablet-Flat liegt bei einmalig 29,90 Euro, die Mindest­vertrags­laufzeit beträgt 24 Monate. Zum Tarif gibt es eine Kombi-SIM-Karte, die sowohl als Standard-SIM als auch als microSIM-Karte genutzt werden kann

Mehr zum Thema Huawei