Verfügbarkeit

ZTE Grand X Pro ab Ende Mai im deutschen Handel

Smartphone mit Metallrahmen und 4,5-Zoll-Touchscreen
Von Paulina Gesikowski

ZTE Grand X Pro ZTE Grand X Pro ab Ende Mai verfügbar
Bild: ZTE
Vom chinesischen Hersteller ZTE wird in den kommenden Tagen ein neues Smartphone auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Es handelt sich um das ZTE Grand X Pro, ein auf dem Google-Betriebs­system Android basierendes Smartphone. Leider wird das Grand X Pro mit der nicht mehr ganz aktuellen Version 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert. Ab Ende Mai soll das Modell im deutschen Handel verfügbar sein.

ZTE Grand X Pro

ZTE Grand X Pro ZTE Grand X Pro ab Ende Mai verfügbar
Bild: ZTE
Das ZTE Grand X Pro hat ein schlichtes Design aufgesetzt be­kommen. Das Gehäuse hat eine gebürstete Metall­optik erhalten und das Display ist von einem Metallrahmen eingefasst. Der 4,5 Zoll große TFT-Bildschirm des Smartphones sollte mit 720 mal 1280 Pixel eine gute Auflösung liefern. Von den Maßen liegt das neue ZTE-Modell bei 133 mal 66,1 mal 9,4 Millimeter und bringt 146 Gramm auf die Waage. Das Herzstück des Grand X Pro bildet ein Dual-Core-Prozessor des Herstellers Mediatek (MTK6577T Cortex-A9), der mit 1,2 GHz getaktet wird. Zur Unterstützung steht 1 GB Arbeits­speicher bereit.

Smartphones des Herstellers ZTE

8-Megapixel-Kamera und Akku mit 2 000 mAh

ZTE Grand X Pro Hauptkamera Die Hauptkamera löst 8 Megapixel auf
Bild: ZTE
Die Haupt­kamera des ZTE Grand X Pro kann Fotos mit einer Auflösung von 8 Megapixel und Blitzlicht aufnehmen und bietet zusätzliche Funktionen wie Weich­zeichnung, Gesichts­erkennung und Panorama-Aufnahmen sowie eine Multiwinkel-Option. Für Video­telefonie ist auf der Vorderseite eine Linse mit 0,3 Megapixel vorhanden.

Der interne Speicher ist mit 4 GB nicht sonderlich großzügig ausgefallen. Über den Micro-SD-Steckplatz kann der Speicher jedoch um bis zu 32 GB erweitert werden. Für den Zugang zum mobilen Internet unterstützt das ZTE Grand X Pro den WLAN-Standard 802.11 b/g/n sowie HSPA im Mobilfunk­netz. Zudem wurde ein Akku mit einer Kapazität von 2 000 mAh im Gerät verbaut. Im ersten Moment klingt dies nicht unbedingt wenig, wie schnell der Strom im Betrieb verbraucht wird, zeigt sich erst im Test.

Mehr zum Thema ZTE