Neuvorstellung

ZTE Axon 30: 5G-Mobilfunk für preisbewusste Käufer

Persön­liche Treffen während Corona sind schwierig. Warum nicht per Video- oder Sprach-Call den Kontakt zu Freunden oder der Familie aufrecht halten? Der Netz­werk­aus­rüster ZTE empfiehlt 5G und hat passende Handys dafür.
Von

Die Corona-Situa­tion macht persön­liche Treffen immer noch schwierig. Daher nehmen sich viele Menschen für die kommende Monate vor, statt­dessen öfter per Video-Call oder tele­fonisch den kontakt zu Freunden oder der Familie aufrecht zu halten. Damit diese Vorsätze nicht schei­tern, weil die Netz­qua­lität im Alltag zu wünschen übrig lässt, empfiehlt sich der neue Mobil­funk­stan­dard 5G, findet der chine­sische Netz­werk­aus­rüster und Handy­her­steller ZTE.

Diese Empfeh­lung kommt sicher­lich nicht unei­gen­nützig, denn das Unter­nehmen liefert nicht nur die passenden Handys, sondern hat prak­tischer­weise auch die notwen­digen Netz­kom­ponenten im Angebot. ZTE findet, dass 5G es leichter mache, die Verbin­dung zu den Lieben zu halten und stellt daher zwei "smarte Begleiter für das 5G-Netz" vor. Die Smartphones von ZTE richten sich an preisbewusste Käufer Die Smartphones von ZTE richten sich an preisbewusste Käufer
Fotos: ZTE
Sofern der eigene Netz­betreiber 5G bereits optimal ausge­baut hat, mache 5G Tempo, betont ZTE und 5G erlaube Geschwin­dig­keiten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde, was rund zwan­zigmal schneller als die Vorgänger-Tech­nologie 4G wäre. Unter­bre­chungs- und störungs­freie Video­calls mit der ganzen Familie oder dem Freun­des­kreis stünden damit nichts im Wege.

5G lasse sich so gut wie nicht stören

ZTE Axon 30 5G

Auch Mobil­funk­netze müssen gewartet werden oder erhalten Updates, betont ZTE. Aus diesen und anderen Gründen kann es zu Störungen kommen. Das Gute am 5G-Netz aber sei, dass die Betreiber Störungen dafür nahezu ausschließen. Oder wie es ein Vertreter des Unter­neh­mens gegen­über teltarif.de anläss­lich eines lange vergan­genen Mobile World Congress erläu­terte: "Warum fragen Sie nach tech­nischen Daten oder Test­mus­tern? Kaufen Sie unsere Technik doch einfach, sie ist so unglaub­lich günstig."

ZTE hat beispiels­weise das Netz von Drei (vormals Orange) in Öster­reich belie­fert. In Deutsch­land wird ZTE-Vermitt­lungs­technik im Fest­netz von Netco­logne verwendet und ZTE war im ehema­ligen Netz von E-Plus stark vertreten.

5G für längeren Plausch geeignet?

Das Axon 30 bietet 5G für Einsteiger Das Axon 30 bietet 5G für Einsteiger
Foto: ZTE
Auf einer längeren Zug- oder Auto­fahrt wäre eine gute Gele­gen­heit für ein Plausch mit der Oma oder einem ehema­ligen Kollegen, sofern man im Auto eine Frei­sprech­ein­rich­tung hat oder sich im Zug oder Auto kutschieren lässt - immer unter­stellt die Netz­ver­sor­gung reißt nicht ab. Leider haben ältere Mobil­funk­netze bei hohen Geschwin­dig­keiten manchmal Probleme die Verbin­dung zu halten, schreibt ZTE dazu und verspricht, dass mit 5G wird sogar das Surfen auch bei schnellem Tempo möglich - voraus­gesetzt, es wurde bereits aufge­baut.

5G und schnelle Aufla­dung

ZTE erhebt den Anspruch, dass das Smart­phone Modell Axon 30 5G das "welt­weit erste Smart­phone mit einer Under-Display-Kamera" sei, bei dem die Auflö­sung insge­samt 400 PPI (Pixels per Inch) betrage, so ließen sich Bilder und Videos ohne Quali­täts­ein­bußen betrachten. Die 120-Hz-Bild­wie­der­hol­fre­quenz und die 360-Hz-Abtast­rate sowie der "leis­tungs­starke Prozessor" ermög­lichten zudem "erst­klas­sige Gaming-Erleb­nisse".

ZTE hat seinem Modell Axon 30 5G außerdem einem 4200-mAh-Akku und 55-W-Schnell­ladung spen­diert.

Das Axon 30 5G wird zu Preisen von etwa 444 Euro ange­boten.

Axon 30 Ultra - Ziel­gruppe: Foto­enthu­siasten

Das bereits im Mai vorge­stellte ZTE Axon 30 Ultra verspricht drei Haupt­kameras mit jeweils 64 MP und einer "8-MP-Peri­skop-Zoom-Kamera". Das nur 188 Gramm leichte Gerät liege "ultra­kom­pakt ange­nehm" in der Hand.

Für "Film- und Gaming-Vergnügen" wurde ein 6,67-Zoll-AMOLED-Curved-Display verbaut.

Das Axon 30 Ultra ist etwas teurer und kostet im derzei­tigen Preis­ver­gleich 666 Euro, kann aber auch deut­lich teurer sein. Hier lohnt es sich genau hinzu­schauen.

Wer ist ZTE?

ZTE ist die Abkür­zung für "Zhong Xing Telecom­muni­cation Equip­ment Company" und wurde 1985 gegründet. Das Unter­nehmen hat seinen Sitz im Stadt­teil Nanshan der Mega­city von Shen­zhen in der Provinz Guang­dong in China.

ZTE Mobile Devices präfe­riert das Geschäfts­modell „Value for Money“ – und möchte "Top-Ausstat­tung zu einem güns­tigen Preis" bieten. ZTE baut zwei Produkt­fami­lien: Axon und Blade.

Rück­schläge

Das Axon 30 Ultra richtet sich an Foto Enthusiasten Das Axon 30 Ultra richtet sich an Foto Enthusiasten
Foto: ZTE
2018 musste ZTE einen schweren Rück­schlag verkraften, weil die US-Regie­rung keine Liefe­rung von Chip­sätzen des US-Herstel­lers Qual­comm mehr zulassen wollte. Der offi­zielle Grund: ZTE habe solche Smart­phones in den Iran gelie­fert. ZTE konnte sich mit 1 Milli­arde Dollar Kompen­sation und einer Sicher­heits­leis­tung von weiteren 400 Millionen aus der Bredouille befreien, beim Konkur­renten Huawei funk­tio­nierte das bekannt­lich nicht.

In Deutsch­land hatte ZTE einen Rahmen­ver­trag mit E-Plus geschlossen, das gesamte Netz zu betreuen und zu warten, und das unmit­telbar vor der Fusion mit o2. Die frisch fusio­nierte o2 "erbte" diesen Vertrag und kündigte ihn, da ZTE die hoch­gestellten Erwar­tungen des dritten Netz­betrei­bers nicht erfüllen konnte.

Auch inter­essant: Die Deut­sche Telekom testet Sprache über 5G (VoNR) in ihrem 5G-SA-Netz in Merse­burg, Technik von ZTE ist hier aller­dings nicht betei­ligt.

Mehr zum Thema Smartphone