Vorgestellt

Android 4 und Google Nexus Prime werden am 19. Oktober enthüllt

Neues Google-Smartphone wird mit aktualisierter Android-Version ausgeliefert
Von

Android 4 Ice Cream Sandwich wird am 19. Oktober enthüllt Android 4 Ice Cream Sandwich wird am 19. Oktober enthüllt
Bild: Google
Am 19. Oktober werden das neue Android 4 und das Google Nexus Prime vorgestellt. Nach Informationen des GoogleWatchBlog haben die Unternehmen Samsung und Google an diesem Tag für 10 Uhr Ortszeit in Hong Kong (entspricht 4 Uhr MESZ in Deutschland) gemeinsam zu einer Veranstaltung geladen, bei der sowohl die neue Plattform als auch das neue Google-Handy der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Für Android 4 ist auch bereits ein entsprechender Terminhinweis auf der Youtube-Seite von Android angekündigt.

Google Nexus Prime mit außergewöhnlicher Display-Auflösung

Google Galaxy Nexus

Android 4 Ice Cream Sandwich wird am 19. Oktober enthüllt Android 4 Ice Cream Sandwich wird am 19. Oktober enthüllt
Bild: Google
Das Smartphone Google Nexus Prime war bereits im Sommer angekündigt worden - schon damals galt es als sicher, dass das Telefon mit Android 4 ausgestattet sein wird. Im September wurde dann öffentlich, dass Samsung das neue Google-Smartphone bauen wird, obwohl Google ja mittlerweile die Mobilfunksparte von Motorola übernommen hatte.

Kurz danach sickerten neue Details zur Hardware des Google Nexus Prime durch: So soll das Nexus Prime mit einem 4,65 Zoll (11,81 Zentimeter) großen Touchscreen in Super-AMOLED-Technik ausgestattet sein und das Display soll eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel bieten. Als Hardware-Features wurden ein 1,5-GHz-Prozessor, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1-Megapixel-Frontkamera genannt. Mit der Hauptkamera sollen auch HD-Videoaufnahmen möglich sein.

Android 4.0 heißt "Ice Cream Sandwich"

Das nächste große Update für Android folgt wieder einmal der Namensgebung von Süßspeisen und wird die Bezeichnung "Ice Cream Sandwich" tragen. Mit Ice Cream Sandwich wollen die Android-Entwickler die Plattformen wieder näher zusammen führen, die sie mit Honeycomb getrennt hatten. Seitdem gibt es eine separate Android-Version für Tablets mit großem Display. Einige der Features aus Honeycomb sollen nun auch bei Ice Cream Sandwich Einzug halten. Obwohl die neueste Android-Version noch gar nicht auf dem Markt ist, wird bereits über ihren Nachfolger gesprochen - Jelly Bean soll er heißen.

In der künftigen Version sollen Features enthalten sein, die eigentlich schon in Ice Cream Sandwich implementiert werden sollten, aber nicht rechtzeitig fertig wurden. Dabei handelt es sich auch um "some of the game changing stuff". Welche Neuerungen das künftige Jelly Bean im Einzelnen mitbringen wird, ist bislang jedoch noch unklar.

Geplanter Vorstellungstermin wegen Tod von Steve Jobs verschoben

Ursprünglich sollte die gemeinsame Produktpräsentation am 11. Oktober im kalifornischen San Diego stattfinden. Mit Rücksicht auf den Tod von Apple-Gründer Steve Jobs wurde das Event allerdings abgesagt und nun auf den 19. Oktober gelegt.

Mehr zum Thema Android Ice Cream Sandwich