Einzelheiten

Nexus Prime: Neue Details zum Google-Phone

Samsung schaltet Support-Seite für GT-I9250 bereits frei
Von

Nexus Prime in ersten Online-Shops Nexus Prime in ersten Online-Shops
Screenshot: teltarif
Wie berichtet ist mit der Freigabe der Android-Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) voraussichtlich im Oktober oder November zu rechnen. Parallel wird mit dem Verkaufsstart des neuen Google-Smartphones Nexus Prime gerechnet. Bislang war bereits bekannt, dass das Handy von Samsung produziert wird und beim Hersteller die interne Modellnummer GT-I9250 besitzt.

Großes Display mit hoher Auflösung

Google Galaxy Nexus

Nexus Prime in ersten Online-Shops Nexus Prime in ersten Online-Shops
Screenshot: teltarif
Nun gibt es auch erste Hinweise zur Ausstattung des Nachfolgers von Nexus One und Nexus S. Demnach setzt sich auch bei der Nexus-Reihe der Trend zu größeren Displays fort. So soll das Nexus Prime mit einem 4,65 Zoll (11,81 Zentimeter) großen Touchscreen in Super-AMOLED-Technik bekommen.

Das Display soll eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel bieten. Das wäre die gleiche Auflösung, die auch das Samsung Galaxy Note bietet. Das Galaxy Note war bereits auf der IFA in Berlin zu sehen. Es verfügt über einen 5,3 Zoll (13,46 Zentimeter) großen Touchscreen und ist damit zwar sehr gut zum Surfen im Internet geeignet. Zum Telefonieren ist das Gerät dagegen fast zu groß.

Aktuellen Branchenberichten zufolge wird das Google Nexus Prime ein Metall-Gehäuse bekommen und 8,8 Millimeter dick sein. Keine Informationen gibt es dazu welche Netz-Standards unterstützt werden und in welchen Frequenzbereichen das Smartphone funkt. Auch zum Speicherplatz gibt es noch keine Angaben. Das Nexus S verfügt über 16 GB Speicherkapazität. Es lässt sich nicht mit Speicherkarten erweitern.

Samsung untermauert die Gerüchte zu einem Smartphone mit der Bezeichnung Nexus Prime bzw. GT-I9250 durch eine Support-Seite für dieses Gerät, die bereits auf der Homepage des Herstellers aufgeschaltet wurde. Allerdings sind derzeit noch keine Inhalte bzw. nur Platzhalter für spätere Support-Dokumente hinterlegt worden.

Britischer Online-Shop listet Nexus Prime bereits

Der britische Online-Shop HandTec [Link entfernt] hat das Google Nexus Prime bereits in sein Sortiment aufgenommen. Hier werden als Features auch ein 1,5-GHz-Prozessor, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1-Megapixel-Frontkamera genannt. Mit der Hauptkamera sollen auch HD-Videoaufnahmen möglich sein.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich per E-Mail informieren zu lassen, wenn das Nexus Prime verfügbar ist. Preise nennt HandTec noch nicht und die veröffentlichte Grafik eines Touchscreen-Smartphones ist nur als Platzhalter für ein derzeit noch nicht verfügbares echtes Foto des neuen Google-Handys zu verstehen.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android