Gegenschlag

Samsung/Google: Nexus Prime kommt offenbar am 11. Oktober

iPhone-5-Konkurrent und Ice Cream Sandwich auf Event zu erwarten
Von

Ice Cream Sandwich kommt offenbar am 11. Oktober Ice Cream Sandwich kommt offenbar am 11. Oktober
Foto: Google
Samsung Mobile hat für den 11. Oktober zu einem Event ins kalifornische San Diego eingeladen, das die Bezeichnung "Google Episode" trägt. Zudem wird im Untertitel von "Samsung Mobile Unpacked" gesprochen und es soll Neuigkeiten rund um das von Google initiierte Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android gehen.

Google Galaxy Nexus

Ice Cream Sandwich kommt offenbar am 11. Oktober Ice Cream Sandwich kommt offenbar am 11. Oktober
Foto: Google
Diese Hinweise auf der Einladung zur Veranstaltung deuten darauf hin, dass Samsung und Google eine Woche nach der für den kommenden Dienstag geplanten Vorstellung eines Nachfolgers für das iPhone 4 die neue Android-Version 4.0 zeigen. Diese trägt auch die Bezeichnung Ice Cream Sandwich und soll die bislang getrennten Firmware-Versionen für Smartphones und Tablets zusammenführen.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Veranstaltung mit der Vorstellung eines Nachfolgers für das Google Nexus S gerechnet. Bereits in den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Spekulationen um das dritte Smartphone, das Google unter seinem eigenen Markennamen verkaufen wird. Dabei war neben Samsung zeitweise auch LG als möglicher Hersteller im Gespräch.

Kommt das Nexus Prime mit LTE-Schnittstelle?

Das neue Google-Handy soll aktuellen Branchenberichten zufolge die Bezeichnung Nexus Prime habe. In den USA ist noch in diesem Jahr mit dem Verkaufsstart zu rechnen. Das Nexus S wurde in Großbritannien bereits kurz nach dem Start in den USA verkauft, während sich deutsche Interessenten, die nicht auf Importware setzen wollten, bis zum März 2011 gedulden mussten, um das gewünschte Smartphone zu bekommen.

Das Nexus Prime könnte technisch weitgehend einem der beiden neuen LTE-Smartphones aus der Galaxy-S2-Serie entsprechen, die Samsung vor einigen Tagen in Korea vorgestellt hat. Diese haben ein 4,5 bzw. 4,65 Zoll großes Super-AMOLED-Display an Bord. Vorteil gegenüber den bisherigen Gerätegenerationen ist aber vor allem der LTE-Chip, der mobile Datenübertragungen mit bis zu 100 MBit/s ermöglichen soll.

Die beiden bisherigen Google-Smartphones, Nexus One und Nexus S, zeichnen sich vor allem durch einen längerfristigen Support durch Google und die Hersteller HTC und Samsung aus. So hat selbst das fast zwei Jahre alte Nexus One noch die aktuelle Android-Version für Smartphones, 2.3.6, bekommen. Viele andere Android-Smartphones haben in der Vergangenheit bereits nach wenigen Monaten keine Software-Updates mehr erhalten.

Update 7. Oktober: Event abgesagt

Samsung hat das Event zur Vorstellung des Nexus Prime abgesagt. Eine Begründung für diese Absage gab es nicht.

Weitere Meldungen zu Smartphones von Google